Fehlermeldung Festplatten SMART

  • Hallo zusammen,

    ich habe die Tage zweimal die folgende Meldung bekommen


    Code
    [Hardware Status] "Host: Disk 3": Medium-Fehler. Führen Sie einen Scan nach fehlerhaften Blöcken auf dem Laufwerk durch. Ersetzen Sie das Laufwerk, wenn der Fehler anhält.


    Wenn ich jedoch jetzt bei den Datenträgern schaue dann steht bei Datenträgerstatus das alles "Gut" ist.
    Im SMART steht bei Raw_Read_Error_Rate als Rohwert 1007, wohingegen bei allen anderen Platten 0 steht. Muss ich mir da jetzt sorgen machen oder einfach weiterlaufen lassen weil unbedeutend?


    Ist eine WD RED 6Tb mit 8900 Betriebsstunden in einem QNAP TS 1677xu-RP, die Festplatte hat auch noch 620 tage Garantie bei WD, habe die registrieren lassen. WD sagt allerdings ich soll die ausbauen und mit ihrem Tool überprüfen, da wird sich dann wahrscheinlich nichts ergeben weil es nur erste anzeichen sind aber im argen ist trotzdem etwas vermute ich mal?


    Hoffe ihr könnte mir da weiterhelfen


    Gruß Michael

  • Garantie hin oder her, wenn das meine Daten wären, dann hätte ich

    1. ein Backup und

    2. würde nicht zögern die Platte zu ersetzen!


    Danach kann man die Platte in Ruhe testen.


    Gruss

  • Ist eine WD RED 6Tb mit 8900 Betriebsstunden in einem QNAP TS 1677xu-RP, die Festplatte hat auch noch 620 tage Garantie bei WD, habe die registrieren lassen. WD sagt allerdings ich soll die ausbauen und mit ihrem Tool überprüfen, da wird sich dann wahrscheinlich nichts ergeben weil es nur erste anzeichen sind aber im argen ist trotzdem etwas vermute ich mal?

    Und was spricht dagegen, es auszuprobieren, was passiert, wenn Du dem Vorschlag von WD folgst? Wieso soll diese Prüfung mit deren Tool nichts ergeben? Warnungen ist etwas anderes als Fehlermeldung und als eine OK-Meldung. Entsprechende Warnung ist also auch mit deren Tool zu erwarten. Dann kannst Du Dir anhören, was sie Dir angesichts Deiner Garantiezeit raten oder anbieten. Laufende Backups und laufendes Monitoring sind auf jeden Fall zu empfehlen. Und das Backupkonzept sollte genügend Historie nicht überschreiben. Gibt es in der Garantie auch noch Einschränkungen hinsichtlich Schreibleistung?

  • Habe die überprüfung gerade laufen. Bin mal gespannt ob etwas dabei rumkommt, habe mir jetzt 8tb Festplatte geholt so das ich dann irgendwann mal alle 6tb gegen 8tb ausgetauscht habe

    Also soviel schreibleistung kann sie nicht haben, da nur einmal was draufkopiert und bis dato unverändert


    Edit: test ist fertig und hat keine Fehler gemeldet, ist das jetzt trotzdem ein garantiefall weil bei warranty eine 1 steht?