QVPN Route ins Netz

  • Hallo,


    ich bin gerade überfragt und suche eine Lösung.
    Habt ihr eine Lösung? :?:


    Mit QVPN habe ich eine VPN Verbindung erstellt.

    Meine Einwahl über Tunnelblick klappt einwandfrei.


    VPN IP: 192.168.100.6


    Normales Netz: 192.168.178.X

    Hier befindet unter anderem das NAS unter 192.168.178.200

    Leider bekomme ich die IP nicht aufgelöst.


    (ich kann zwar das NAS auch über 192.168.100.1 erreichen, dass ist aber nicht das was ich möchte. Unter anderem habe ich auch den MySQL über den Weg eingetragen für KODI)


    Habt ihr eine Idee....wie ich der NAS mitteilen soll, DNS anfragen an die FritzBox (VPN) weiterzuleiten und aufzulösen?

    Ach ja, kleine Ergänzung:
    Zufällig ist das LAN Netzwerk auch 192.168.178.X (FritzBox) und das VPN Zielnetz auch 192.168.178.X (FritzBox)
    Aber: Habe in Tunnelblick eingetragen, dass sämtlicher IP Verkehr über den Tunnel geht.

    THX! THX! THX!

  • Da kannst ruhig eintragen das alles über den Tunnel gehen soll, wenn du in dem gleich Netz lokal mit deiner NIC hängst, wird das nix.


    Denn ansonsten würde auch dein Tunnel nicht mehr du funktionieren, da er sich nach deiner Logik durch sich selber routen müsste um ins Int zu gelangen.

    Macht er aber nicht, da die 0.0.0.0 0.0.0.0 zumindest für den VPN Client auf 192.168.178.1 zeigt.

    Also läuft das nicht durch den Tunnel.


    Ergo, keine gute Idee Default Netze verbreiteter Router Hersteller selber zu nutzen wenn man sich per VPN einwählen will.

  • Moin,

    danke für die Info.
    Vermute ich auch. Hatte gestern noch versucht die KODI Konfig. anzupassen. Statt IP einfach Hostname...klappt aber nicht.
    So werde ich wohl ein paar Änderungen zu Hause vornehmen müssen. *NERV

    Dann kann ich mich aber auch noch gleich um die anderen Themen kümmern.
    (MySQL Kodi ändern etc.)

    Danke