Festplatten ausschalten

  • Hallo Zusammen,


    im Moment höre ich in meinem NAS nur die Festplatten, es wäre schön wenn das auch noch weg wäre. Ich nutze mein NAS als Filesystem und zum Virtualisieren von 2 Servern. Ich habe ein TS-473.


    Ich habe noch eine Solid State Disc übrig (64GB) und habe gelesen das man diese als Cache nutzen kann. Hat jemand damit Erfahrung, sprich werden die HDDs ausgeschaltet wenn im Regelbetrieb über den Cache gelesen werden könnte?


    Gruß Mario

  • Standby der HDD's kannste komplett vergessen wenn du VM's betreibst


    Also das NAS an einen anderen Ort (nicht in Ohrdistanz) und gut is

  • Standby der HDD's kannste komplett vergessen wenn du VM's betreibst

    Müsste dies nicht dennoch funktionieren, wenn er das Ziel des Abschaltens der Festplatten verfolgt, in dem er die VMs pausiert oder anhält? Er müsste sich nur im klaren sein, dass dann auch kein WoL aus solch einem Zustand für VMs funktioniert, und daher abwägen, ob im die Funktionalität der VM manuell geschaltet reicht, um das Ziel mit den Festplatten zu erreichen, oder die Funktionalität mit den VMs wichtiger ist und damit auf Festplattenstandby verzichtet. Man kann nicht alles haben.

  • chef1 Ja die Platten gehen dann aus wenn die VMs angehalten sind und kein andere Service wie zB PhotoStation läuft. Das hatte ich vorher so in der Kombination mit dem NUC.

    Die Hoffnung war/ist das der Cache hauptsächlich von der SSD liest...die VMs sind ja nicht groß...

  • Ich habe zwar noch nicht aktiv drauf geachtet, bin aber der Meinung dass die HDD bei mir im standby sind wenn eine VM läuft dessen Image auf der SSD liegt.

    Prüfe ich die Tage nochmal...

    Virt.Station ist bei mir dennoch auf HDD installiert, Cache nutze ich nicht.


    Solange das Image auf der HDD liegt kann die HDD ja auch schlecht in standby gehen solange die VM rennt...