Ordnerfreigabe langsamer Dowload

  • Hallo und guten Abend,

    ich habe schon seit einiger Zeit einen QNAP TS 470 Pro. Darauf laufen iobroker und in einem Container die Controller Software für meine Unifi AC HD AP's. Zudem dann die ganze Datensicherungsgeschichte.

    Im lokalen Netzwerk ist die Geschwindigkeit auch io (100MB/S - also Gigabit).


    Zudem bin ich mit meinem Bruder und meinen Eltern über VPN Verbindungen der Fritzboxen (meine ist eine 7590) stetig verbunden. So sichern wir unsere Daten auch nochmal ortsunabhängig. Von außen ist alles nur per VPN erreichbar.

    Internet habe ich bei 1&1 VDSL 100/40Mbit. Mein Bruder ebenfalls aber über Kabel.


    Nun ist mir beim Bildertausch folgendes aufgefallen. Wenn ich einen Ordner freigebe, also einen erstellten Link auf meine QNAP IP meinem Bruder sende, kann er nur mit 200 - 400kbit/s runterladen. Wenn ich von seinem Synology auch so einen Link bekomme, kann ich mit den ganzen 5-5,2MB/s die Dateien runterladen. Diverse Speedtest bescheinigen aber das komplett anliegt.


    Irgendwie habe ich die Netzwerkeinstellungen im Verdacht, da ich aber intern ja komplett laden und hochladen kann, spricht das schon wieder dagegen. Ich muss gestehen das ich die Nummer mit dem virtuellen Switch bis heute nicht verstanden habe.


    Hat jemand einen Tipp für mich was ich noch prüfen kann?


    Vielen Dank und Gruß aus Berlin

    Tom

  • Zudem bin ich mit meinem Bruder und meinen Eltern über VPN Verbindungen der Fritzboxen (meine ist eine 7590) stetig verbunden. So sichern wir unsere Daten auch nochmal ortsunabhängig. Von außen ist alles nur per VPN erreichbar.

    Gut .. also alles dicht



    Wenn ich einen Ordner freigebe, also einen erstellten Link auf meine QNAP IP meinem Bruder sende, kann er nur mit 200 - 400kbit/s runterladen.

    Ja wie ? .. dachte von draußen ist Alles dicht ? und wenn alles via VPN verbunden ist, warum werden dann links getauscht ?

  • Du nutzt eine 7590 als VPN Tunnel Endpunkt, was nutzen die anderen 2 Seiten?

    Am besten mal kurz zeichnen welche NAS an welchem Router und welche Modelle die anderen Einsetzen.

  • Könnte es evtl sein das ihr eine Verschlüsselung benutzt, und die Synologie eben nicht.

    ich hatte mal das gleiche Problem.