Reflash Firmware Viostore VS-2008Pro to TS-259Pro

  • Hallo Qnap Freunden,

    Ich habe ein Viostore VS-2008 den ich nicht brache un eine kaufer habe ich auch nicht gefunden.

    Da hab ich mir mal die hardware angeschaut und da dacht ich "es muss doch möglich sein dieser viostore um zu wandeln nach eine TS-259 oder TS 269 Nas.

    Als nächste hab ik mir die firmware images von der TS-259Pro und der TS-269Pro herunter geladen.
    Danach die beschreibung gesucht fur das neu installieren von den firmware.
    Das neu installieren von der Firmware ist ganz einfag zu machen mit einem usb-stick und einige hilfprogramme.

    Der firmware zu erneuen ist alles gut gegangen aber ich bekomme nicht das Log In schirm was wir gewont sind bei ein TS-259Pro nas.......

    Ich hab mir gefragt was ich falsch gemacht habe...
    demnachst habe ich ein vga monitor, ein mouse und ein keybord an der nas angeschlossen um zu sehen ob es ein boot fehler gibt oder et was anderes.
    Leider verstehe ich nur wenig von der Linux software, aber am ende von das booten mit der "neue" Firmware kan ich ja ein loggen in das linux schirm
    aber ich bekomme immer noch nicht dass inlog schirm was wir alle kennen von der normaler qnap firmware.

    Daher habe ich mehrere malen die fw neu installiert aber es gab keine änderungen.

    Auch mit google habe ich gesucht nach eine benutzer anleitung fur meinem experiment, aber habe nicht gefunden ;
    Ich werde doch nicht der erste sein die aufe dieser gedanke kam um ein Viostore in einem NAs zu verwandeln ???

    Nun, ich hoffe das ihr mich vielleicht helfen könnt.

    Ich habe mich gefragt ob ich vielleicht erst die DOM mudule neu muss formatieren so dass man sicher ist das die alte firmware complett weg ist.
    Aber ich habe keine ahnung wie ich das machen soll.

    Ich hoffe ihr könnt mein Deutsch verstehen, weil ik bin aus Die Niederlande.

    Im voraus sage ich danke vor euere hilfe


    Mit viel interesse warte ich mal ab


    Freundliche Grusse,

    Frank

  • Viostore kenne ich nicht, aber es gibt im Netz Anleitungen, wie man z.B. aus einem Fujitsu Celvin (=gebrandetes QNAP NAS) wieder ein "originales" QNAP macht.

    Ich habe das nur überflogen, aber das DOM muss dabei auch neu bespielt werden.

    Da sollte aber man schon wissen was man macht, sonst kann es schnell passieren, das das NAS zum Briefbeschwerer macht.


    Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von FSC830 ()

  • FSC830, danke fur der hinweiss.

    Ich geh mal nach forschen ob dies mich weiter helfen kan.

    Vielen dank !

    Gruss

    Frank

  • Da hab ich mir mal die hardware angeschaut und da dacht ich "es muss doch möglich sein dieser viostore um zu wandeln nach eine TS-259 oder TS 269 Nas.

    Ähnlichkeit von Hardware reicht nicht aus, es sei denn, man ist bereit auf Funktionalität von Komponenten zu verzichten. Es gibt wohl Viostore-Modelle, für die ein Betriebssystemwechsel vom bisherigen zu QTS für NAS direkt möglich ist. Bei Deinem Modell habe ich keine derartige Updatemöglichkeit gelesen. Von daher rate ich Dir, den QNAP Support mit Deinem Anliegen zu kontaktieren, mit der offenen Frage, welche QTS-Version und Edition für Dein Modell geeignet ist, unter Verzicht der Unterstützung welcher Komponenten.