SMB Zugriff mit Microsoft Business Account problematisch

  • Hallo Zusammen
    Ich habe bei einem Kunden immer wieder mit dem gleichen Problem zu kämpfen. Bei Ihm ist eine TVS-473 mit FW 4.4.2.1320 in Betrieb mit zur Zeit einem genutzten Freigabeordner. Die User arbeiten mit HP EliteBooks mit Win 10 Pro (1903-2004) und sind dort mit Ihren Microsoft 365 Business Accounts angemeldet (vorname.nachname@blabla.ch). Für den Zugriff auf den Share habe ich auf dem NAS User mit vorname.nachname erstellt. Der Zugriff klappte zunächst mit allen Benutzern fehlerfrei. Ca. anfangs Jahr (ich habe mir leider das genaue Datum nicht notiert) habe ich das erste Mal festgestellt, dass ein neuer User nicht auf den Share zugreifen konnte, egal ob über UNC oder IP. Trotz gründlicher Überprüfung konnte ich keine Unterschiede zu anderen User feststellen. Lustigerweise konnte ich den Share mit "net use q: \\servername\share /user:vorname.nachname passwort /persistent:yes" hinzufügen, nach jedem Neustart geht die Verbindung aber nicht mehr. Ich erhalte beim Öffnen des Netzlaufwerks die Meldung "A specified logon session does not exist. it may already have been terminated.". Alle Passworteingaben klappen nicht und wenn ich im Eingabefenster unter "more choices" mit einem anderen Benutzernamen einloggen will habe ich nur die Möglichkeit eine E-Mailadresse einzugeben. Wenn ich die Verbindung mit net use herstelle, klappt es wieder...

    Bei zwei Usern konnte ich das Problem beheben/umgehen indem ich die gespeicherten Windows-Anmeldeinformationen in der Anmeldeinformationsverwaltung gelöscht habe und einen neuen Eintrag erstellt habe mit folgenden Daten:

    Adresse: Servername

    Benutzername: servername\vorname.nachname

    Kennwort: Serverpasswort


    Ich vermute irgendwo ein Problem im Zusammenhang mit dem Windowsbenutzernamen, da dieser vorname.nachname@domäne.ch lautet und dem QNAP Anmeldenamen, da dieser vorname.nachname heisst und Windows somit wahrscheinlich am QNAP mit der Domäne anmelden will. Trotzdem verstehe ich nicht, wieso es nach dem Neustart nicht mehr geht und wieso ich im Explorer nur mit E-Mailadresse am Server anmelden kann. Ausserdem frage ich mich ob nach andere dasselbe Problem haben und was die nachhaltigste Lösung dafür ist. Ich bin sehr froh um jeden Tipp :)

  • Ich habe bei einem Kunden immer wieder mit dem gleichen Problem zu kämpfen

    Wenn ich bei einem Kunden ein Problem hätte, dann wäre meine erste Anlaufstelle der QNAP Support ;).

    Vor allem, wenn das Problem permanent immer wieder auftritt.


    Gruss

  • Der QNAP Support war auch meine erste Anlaufstelle, da ich aber seit drei Tagen auf Antwort warte versuche ich es hier. ;)

  • User arbeiten mit HP EliteBooks mit Win 10 Pro (1903-2004) und sind dort mit Ihren Microsoft 365 Business Accounts angemeldet (vorname.nachname@blabla.ch). ...

    Habe ein HP ProBook. Und Microsoft warnt mich davor, die Version 2004 zu installieren oder auf diese upzudaten, weil die Version 2004 noch nicht bereit sei für mein Modell. HP EliteBooks sind da sehr ähnlich. Ich bin daher nach wie vor bei Version 1909 samt Updates, aber ohne dieses Featureupdate 2004. Ferner habe ich in einem Forum für mittelständische Systemadministratoren gelesen von einem Administrator, der massivere Probleme für Zugriff auf einen Network-Share hat mit einigen 2004 Geräten, die sich remote einwählen (Work from home [WFH]), bislang ohne Lösung und ohne NAS.