Datenstrukturanzeige für Benutzer mit Zugriffsbeschränkung

  • Liebe Community,
    ich bin bezüglich NAS etc. wirklich nicht der Fachmann. Habe mich bisher so durchgemogelt und brauche jetzt mal Eure Unterstützung.
    Mein Ziel: Mit einem externen User Fotos und Videos austauschen. Dazu habe ich ein Volume Vol2 angelegt und einen Benutzer (der Freund). Dem Freund habe ich für den fraglichen Ordner RW-Berechtigung erteilt, alle anderen Ordner des NAS aber mit Zugriffsverweigerung. Wenn ich mich nun mit diesen Zugangsdaten einlogge sehe ich (in FileStation5) zunächst tatsächlich nur den freigegebenen Ordner, nach einiger Zeit jedoch werden auch die Ordnernamen angezeigt, für die dieser Nutzer keine Zugangsberechtigung hat. Zwar ist das nur die Anzeige der Hauptordner mit den Ordnernamen, öffnen kann ich diese Ordner nicht! Dennoch denke ich, dass diese Ordner erst gar nicht angezeigt werden sollten.
    Kann mit jemand einen Tipp geben, ob man das noch irgendwo einstellen kann?
    Danke vorab.


    QNAP TS-231P2; Firmware 4.4.2.1320; Win10

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd.La ()

  • Soweit ich weiß geht es seitens QNAP nur in den Eigenschaften der Freigabe mit "Netzlaufwerk verbergen", allerdings sehen auch berechtigte User die Freigabe nicht und müssen die Adresse manuell eingeben oder via Verknüpfung drauf zugreifen.


    Und etwas OT:

    Greift dein Kumpel via VPN auf das NAS zu oder direkt über Portfreigaben? Dazu solltest Du Dir das hier unbedingt durchlesen:

    Security - Das NAS offen im Internet

  • Das geht mit der erweiterten Berechtigungen in den Freigabeeinstellungen.

    Die letzten beiden Punkte sind das.

    Muss aber für alle Freigaben gesetzt werden.