Kann mich nicht mehr einloggen

  • Hallo Zusammen,


    wtf was ist mit diesem Forum los? beim Veröffentlichen ist der Text weg und nach dem 2. mal schreiben kopiert man ihn zur sicherheit und nachdem der Text das zweite mal weg ist kann man ihn nichtmal einfügen...^^ So: ein letztes mal: ich kann mich leider bei meinem 228A nicht mehr über das Webinterface Anmelden. Ich rufe die seite über die IP/cgi-bin Adresse auf, diese taucht auch ganz normal auf und ich kann meine Daten eingeben. Dann wird aber der Klick auf den Anmelden Button quasi ignoriert. Ein neustart brachte keine lösung, der Dateizugriff per Explorer funktioniert Tadellos und auch der Zugriff über die Android App QManager läuft ohne Probleme. Zugegeben, hat mir google einige ähnliche Probleme und vermeintliche Lösungen geliefert, aber da ich mich so überhaupt nicht mit Linux und Putty auskenne bringt mir das Herzlich wenig. Weiß jemand wie ich das auf möglichst einfachem Weg fixen kann? Danke schonmal im Vorraus

    Einmal editiert, zuletzt von Engelinzivil () aus folgendem Grund: Merkwürdigerweise war nach dem Speichern alles Weg

  • was ist mit diesem Forum los? beim Veröffentlichen ist der Text weg und nach dem 2. mal schreiben kopiert man ihn zur sicherheit und nachdem der Text das zweite mal weg ist kann man ihn nichtmal einfügen...^^

    Wie lange hast Du gebraucht, Deinen Beitrag zu verfassen? Wurdest Du dabei unterbrochen? Und mit welchem Webbrowser in welcher Version auf welchem Betriebssystem mit welcher (Sicherheitskonfiguration) arbeitest Du?


    Also ich verwende für dieses Forum überwiegend den Firefox meist unter Windows 10, meist in der jeweils jüngsten, freigegebenen Version, keine Betaversionen.


    Du beschreibst drei Situationen. Die ersten beiden habe ich auch schon in einer anderen Variante erlebt, die dritte Situation noch nie. Ein Teil liegt in Beschränkungen der Forumsoftware, ein anderer Teil müsste an Deinem Browser und Deinen Einstellungen und Deinem Betriebssystem, wenn Du länger für die Erstellung brauchst, z.B. durch längere Unterbrechung. Die erste Situation habe ich nicht so erlebt. Statt Veröffentlichung eines leeren Beitrags kam eine Fehlermeldung, dass ich nicht die Berechtigung zum Veröffentlichen hätte. Die Forumsoftware hatte mich klammheimlich ausgeloggt, ohne mir dies mitzuteilen. Der Verlust des eigenen Avatars in der Kopfzeile nach Betätigen des Speichernbuttons war der einzige Hinweis. Ein Neuanmelden reichte, um wieder zur vorherigen Seite zurück zu kehren. Meistens zeigt mir der Firefox, dass der gerade in Erstellung befindliche Beitrag wiederhergestellt wurde. Diese Wiederherstellung gelang oft vollständig, manchmal teilweise, selten gar nicht.


    Die zweite Situation kam bei mir auch schon einige Male vor. Diese hat auch mehr als einmal geklappt. Also auch wenn ich bei einem Beitrag mehrmals unterbrochen wurde und mich mehr als einmal wieder anmelden musste, hatte das Kopieren und die Zwischenablage des Betriebssystems funktioniert, nicht nur beim ersten Wiederanmelden. Hast Du eine entsprechende Software bei Deinem Betriebssystem installiert und konfiguriert, die die Zwischenablage des Betriebssystems löscht, z.B. nach Timeout oder Bildschirmschoner?

    Dann wird aber der Klick auf den Anmelden Button quasi ignoriert. Ein neustart brachte keine lösung, der Dateizugriff per Explorer funktioniert Tadellos und auch der Zugriff über die Android App QManager läuft ohne Probleme

    Das klingt sehr nach einem Konfigurationsfehler bei Deinem Webbrowser. Schaue einmal in die Konfiguration Deines Webbrowsers, und zwar nach Javascript. Hast Du dort erlaubt, dass Javascript von Deinem QNAP zugelassen wird?


    Da Du offensichtlich eine statisch IP-Adresse für Dein NAS verwendest, sollte sich dies einfacher konfigurieren lassen als bei einer dynamischen IP-Adresse. Du könntest es auch einmal mit einem anderen Webbrowser versuchen. Aber wenn meine Vermutung zutreffend ist, dann reicht eine Anpassung der Javascriptkonfiguration in Deinem Webbrowser aus. Weder der Webbrowser noch Dein Rechner noch das NAS muss dafür neu gestartet zu werden, um diese Konfigurationsänderung zu übernehmen. Manche Webbrowser benötigen für die Übernahme noch ein OK oder eine Speicheraufforderung. Danach reicht ein Neuladen der Anmeldeseite im Webbrowser, damit die Änderung auch für diese angewendet wird.

  • Hallo chef1, vielen lieben dank erstmal für deine Antwort. Sieht ganz so aus als ob du Recht hättest, dass es am Browser liegt. Hab mir zum Testen Opera Portable runter geladen, da Funktioniert es Tadellos. Nach einigem Forschen in den Firefox Einstellungen habe ich in erfahrung gebracht dass Java wohl aktiviert sei. Merkwürdigerweise wird mir aber gar kein Java Plugin angezeigt. Scheinbar hat sich der Feuerfuchs beim letzten Update da wohl selbst zerschossen. Wenn du noch weitere Tipps hast, bin ich natürlich dankbar, ansonsten begebe ich mich weiter auf die Suche nach der Ursache. Wie dem auch sei, ich bedanke mich herzlich für deinen Tipp und Wünsche einen schönen Sommerabend.

  • Nach einigem Forschen in den Firefox Einstellungen habe ich in erfahrung gebracht dass Java wohl aktiviert sei. Merkwürdigerweise wird mir aber gar kein Java Plugin angezeigt.

    Ich habe aber nicht von Java geschrieben sondern von Javascript. Bei Java ginge es clientseitig um ein Applet. Aber die Symptomatik beim Anmelden ist eher Javascript als Java. In Firefox findest Du in der GUI wohl bei Datenschutz auch Teile zu Javascript, abhängig von Firefoxversion. Und hast Du irgendwelche Add-Ons von Firefox installiert, die weitere Konfigurationsmöglichkeiten zum Blockieren oder Erlauben von Javascript erlauben?


    Ich habe das Add-On noscript installiert und konfiguriert, und habe dort feinere Einstellmöglichkeiten als der Firefox nativ mitbringt. Gerade aus Datenschutz- oder Sicherheitsbedenken sind solche Add-Ons weit verbreitet, solange entsprechende Nutzer nicht gleich den Privatmodus von Firefox verwenden.

  • hallo chef1, ok da ging es dann wohl um ein verständigungsproblem meinerseits. meine diagnose bleibt aber derzeit noch die gleiche. javascript ist aktiviert. die einzigen addons, welche diesbezüglich einen einfluss haben könnten sind adblockplus und ublock origin. diese habe ich aber mal gezielt auf der loginseite und global ausgeschaltet. - ohne erfolg. aber jetzt, mit der vermuteten fehlkonfiguration, ist mir auch klar warum der eingangs erwähnte fehler hier im forum aufgetreten ist. grade eben während ich diesen beitrag schreibe hatte ich das problem dass merkwürdigerweise bei drücken der shift taste jeder buchstabe in einer neuen zeile geschrieben wird. daher ist grade alles klein geschrieben. ganz komisch. ich glaube am einfachsten wäre es, ein neues profil anzulegen und clean neu aufzubauen. zur vereinfachung, ich verwende firefox 78.0.1 64 bit auf win 10

  • Setze Firefox zurück und prüfe erneut.

    Da kann dir auch ein hängender Cache der Seite Probleme bereiten.

  • Ich hatte das gleiche Problem. Bei mir war die Lösung ein ADD-On im FF (Im Translator). Starte mal ohne Add-ons (in FF über Hilfe ->mit deaktivierten Add ons starten). So kannst du zumindestens ausschließen, ob es auch fehlerhafte Add ons sind. Sind es die Add ons, gilt es zu suchen und auszuschließen.