Hallo,
ich bin das erste Mal in diesem Forum und habe mich extra für mein Problem registriert.
Ich arbeite in einer Firma und musste mir ein neues NAS kaufen, weil das alte Thecus-NAS schon einige Jahre auf dem Buckel hat und der Speicherplatz langsam zu Ende geht.
Zuerst wollte ich mir ein Synology-NAS zulegen. Habe dann aber gelesen, dass man im Geschäfts-Umfeld eigentlich QNAP einsetzen sollte.
Obwohl ich mir das nochmals überlagen sollte, nach meiner Erfahrung vom letzten Freitag!
Ich habe mir das "QNAP TS-832XU-RP-4G 2U 8BAY" gekauft. Ist letzten Freitag gekommen. Ausgepackt und einfach mal an unser Netzwerk gesteckt, wie ich dies mit anderen Geräten vorher auch schon hunderte Male gemacht habe.
Disks habe ich noch keine eingebaut. Darauf zugegriffen habe ich noch nicht. Das NAS selber war nur am Strom, aber nicht eingeschaltet!
Ca. eine halbe Stunde lang passierte nichts. Dann plötzlich meldeten sich mehrere User, dass sie sich z.B. auf Windows-Terminalserver nicht mehr anmelden können und auch der Zugriff auf Shares plötzlich sehr langsam werden, sprich überhaupt nicht mehr funktionieren. Es wurden dann auch immer User.
Mir wurde klar, dass dies irgendwie mit dem QNAP zu tun haben muss. Habe dann das Netzwerkkabel wieder entfernt. Aber das Problem blieb. Erst nach ca. 4 Stunden ging es dann plötzlich wieder von einer auf die andere Sekunde, ohne das ich was gemacht habe.
Nach ca. 1 Stunde versucht ich es mit einem anderen LAN-Kabel, weil ich zuerst annahm, dass vielleicht das Kabel das Problem verursachte.
Dann passierte aber wieder genau das gleiche, in den gleichen Zeitabständen! Dann war klar dass es definitiv was mit dem QNAP zu tun haben muss!
Ich musste dann wieder ca. 4 Stunden warten, bis sich das Netzwerk eingependelt hat. Seitdem habe ich diese Probleme nicht mehr.
Ich schliesse jetzt aber das QNAP sicher nicht mehr ans unser Netzwerk an, bis ich die Ursache herausgefunden habe.
Meine Fragen:
- kennt jemand von euch dieses Phänomen auch?
- wenn ja, was kann man dagegen tun? Firmware-Update?
- oder soll ich das Gerät zurückschicken?
- kann ich auch direkt via Notebook auf das NAS zugreifen und was prüfen?
Vielen Dank für eure Unterstützung.
Grüsse Willis