NAS Platte Klonen..oder Mysql4 unter 4.2.6

  • Hallo zusammen


    Auf meiner TS-110 läuft mein CAO Faktura. Die Platte ist mit abnormal gekennzeichnet - läuft aber noch.

    Alle bisherigen Versuche die zu Klonen sind gescheitert: Acronis, EaseUse und über eine Fideco Clonestation. Ist zwar alles drauf, aber die NAS erkennt die jedesmal als NEUE Platte.


    OK dachte ich...machst halt alles neu. Datensicherung hab ich ja.

    Problem ist Optware IPKG gibt es wohl nicht mehr unter 4.2.6

    Alternative gesucht- unter Entware kein SQL 4 zu finden.


    Jemand eine Idee zum Klonen, oder wie ich nach nach einer Neuinstallation SQL 4 drauf bekomme?

    Gruß

  • Die Platte ist mit abnormal gekennzeichnet - läuft aber noch.

    • Was meinst Du mit dieser Kennzeichnung?
    • Welche Fehler berichtet die Festplatte?
    • Und wie alt ist diese Festplatte mit welcher Betriebsdauer?

    Könnten Hinweise sein, dass diese Festplatte bald nicht mehr zuverlässig arbeitet, wegen zu hoher Fehlerraten. Möglicherweise erreicht die Festplatte das Ende der erwarteten Nutzungsdauer oder läuft bereits darüber hinaus.

    Alle bisherigen Versuche die zu Klonen sind gescheitert: Acronis, EaseUse und über eine Fideco Clonestation.

    • Welche Fehlermeldungen bringen diese Werkzeuge beim Klonen?
    • Und versuchtest Du die Festplatte oder eine Festplattenpartition zu klonen, ohne Partitionstabelle?
    • Und wie verhalten sich Festplattengröße von alter Quelle zu neuem Ziel?
    • Oder meinst Du statt dessen, dass das Klonen zwar klappt, aber sich das NAS mit der geklonten Festplatte nicht so verhält, wie Du erwartest?

    Alternative gesucht- unter Entware kein SQL 4 zu finden.

    • Meintest Du MySQL 4 oder MS SQL 4 oder Oracle SQL 4, ... ?

    SQL 4 kenne ich nicht. Es gibt so etwas wie SQL 1, SQL 2 alias SQL 92, SQL 3 alias SQL 99 alias SQL:1999, SQL:2003, SQL:2008, SQL:2011 und SQL:2016, aber kein SQL 4. Eine weitere Alternative wäre ein Update von CAO Faktura. Die aktuellen Versionen von CAO Faktura unterstützen MySQL 5 und MariaDB 10.

    • Und ist MySQL 4 nicht schon so lange Legacy, dass es dafür bekannte Sicherheitslücken gibt, aber für diese keine Fixes bereit gestellt werden, da aktuelle MySQL-Versionen bereits ohne die meisten der von MySQL 4 bekannten Sicherheitslücken auskommen?

    Und CAO Faktura schreibt, dass wer keine passende Datenbank lokal installieren kann, diese auch Mieten kann bei einem benannten Partner.

    • Welche Version von CAO Faktura hast Du denn?
    • Und was hindert Dich bislang an einem Update dieser Version von CAO Faktura?

    Wie wäre es, wenn Du von Deiner bisherigen Festplatte ein aktuelles Backup ziehst, dann Dein System mit neuer Festplatte und neuer Software neu aufsetzt, und dann die Daten aus Deinem Backup importierst. Eventuell kannst Du versuchen, auf dem alten System nach durchgeführtem Backup bereits auf die neue Softwareversionen zu migrieren und ein erneutes Backup durchzuführen, und dann erst von jenem Stand auf dem neu aufgesetzten System die Daten aus dem migrierten Backup zu importieren. Wäre die von mir favorisierte Variante, falls die Migration auf dem alten System noch klappt, ohne dass die alte Festplatte durch die Schreibzugriffe der Migration ihren Geist aufgibt.