TVS-671 - Grafikkarte nachrüsten für Hardwaretranscoding 4k

  • Hallo zusammen,


    ich besitze eine TVS-671. Dazu habe ich ein paar Fragen. Kann ich in die TVS-671 eine Grafikkarte einbauen, und wenn ja welche? Funktioniert dann das Hardwaretranscoding auch mit 4K (h265) Filmen ?


    Aktuell ist es so, dass wenn die NAS einen 4K h265 dekodieren will sie auf knapp 100% Auslastung läuft und der Film am Client laufend puffert.


    Vielen Dank schon mal.

    VG Uwe :qclub:

  • Kann ich in die TVS-671 eine Grafikkarte einbauen, und wenn ja welche?

    Mechanisch ja. Eine Kompatibilitätsliste von QNAP gibt es dazu nicht. Ich hätte da aber meine grundsätzlichen Bedenken hinsichtlich Wärmebilanz und Energieversorgung. Daher würde ich nicht damit experimentieren wollen und kann nicht dazu raten.

    Aktuell ist es so, dass wenn die NAS einen 4K h265 dekodieren will sie auf knapp 100% Auslastung läuft und der Film am Client laufend puffert.

    Welche CPU hast Du eingebaut? Und wieviel Hauptspeicher? Hast Du Hinweise, welches die begrenzenden Ressourcen sind, oder ob es an den Videosequenzen an sich liegt?


    Wenn das Transkodieren auf diesem NAS erfolgen solle, dann wäre eine Aufrüstung von CPU und RAM Optionen, soweit noch nicht geschehen. Eine andere Alternative ist die Auslagerung des Transkodierens auf entsprechend spezialisierte, externe Geräte, und das NAS auf das Streaming zu begrenzen.


    Und warum soll das Transkodieren in Echtzeit erfolgen, statt Formatwandlung vorab zu machen? Dann würde Transkodieren und Streamen sich nicht überschneiden, und daher seltener zu hoher Auslastung führen.