Alle Datenträger austauschen, wegsichern und NAS neu installieren

  • Hallo zusammen,


    dies ist mein erster Beitrag und ich habe noch nicht viel Einblick in die ganze QNAP Welt.


    Kurze Backstory: Ich bin Admin in einer KFZ-Werkstatt. Wir haben ein QNAP NAS im Einsatz. Die BS-Version und die NAS-Modellnummer habe ich gerade nicht zur Hand, liefere ich aber nach.


    Frage:

    Ich habe neue Datenträger besorgt und möchte gerne die bestehenden Datenträger ausbauen und gegen die neuen wechseln. Anschließend das System neu installieren / neu konfigurieren und auf die neuste Version aktualisieren.


    Im Notfall muss ich auf die Daten auf den alten Datenträgern zugreifen können. Ist dies mit einem einfachen Einbau der alten Datenträgern in das NAS möglich, auch wenn dieses dann auf einer wesentlich neueren Version läuft als vor dem Ausbau? Was muss ich hierbei beachten?


    Ich bin für alle Tipps / Links / Erklärungen dankbar! Ich habe soweit leider nichts konkretes hierzu finden können.


    Danke! :S


    Edit:
    NAS: TS-253A

    Einmal editiert, zuletzt von Sascha H. ()

  • Nein..wenn die alten Daten noch verwendet werden sollen, ein Backup (oder mehrere) via USB machen


    Ausserdem zu jeder Zeit externe Backups parat haben..wird irgendwann jede menge Ärger ersparen

  • dolbyman: Okay. D.h. Ich nehme am besten eine externe Festplatte, schließe sie am NAS an und starte ein Backup? Gibt es hierfür eine eingebaute Funktion im QNAP OS oder ist dies durch einfaches Kopieren der Daten zu erledigen?


    Mein Plan ist generell, das NAS als Backup-Gerät zu nutzen. Sprich alle wichtigen Daten regelmäßig auf dem NAS zu sichern. Ich werde dann wohl zusätzlich in regelmäßigen Abständen von den Daten auf dem NAS ein weiteres Backup auf einer externen Festplatte anlegen. Oder hast Du hierfür eine andere Empfehlung?


    Danke! ^^:thumbup:

  • entweder via filestation kopieren ..oder via hbs3 einen backup job erstellen


    externe festplatte ist ne gute option

  • Mein Plan ist generell, das NAS als Backup-Gerät zu nutzen. Sprich alle wichtigen Daten regelmäßig auf dem NAS zu sichern.

    Und ist das die einzige Nutzung des NAS in der Werkstatt? Oder dient dies auch als Dateiserver zum Teilen von Dateien zwischen Arbeitsplätzen?

    Ich werde dann wohl zusätzlich in regelmäßigen Abständen von den Daten auf dem NAS ein weiteres Backup auf einer externen Festplatte anlegen. Oder hast Du hierfür eine andere Empfehlung?

    Das ist zwar nach kein vollständiger Backup- und Recovery-Plan, aber ein sinnvolles Element.


    Wenn das NAS auch als Dateiserver dient, so ist begrifflich umstritten, ob die Verwendung als Backup auch als Backup bezeichnet werden kann. Unumstritten ist es nicht ausreichend. Je nach Verständnis wäre dann die externe Festplatte das erste oder zweite Backup. Das soll Dich nicht davon abhalten, damit bereits zu beginnen. Dann hast Du wenigstens bereits ein Backup. Ist immer besser als keines, selbst wenn noch kein fertiger Backupplan besteht.

  • Ich hoffe für dich, die Struktur sieht so aus.


    Server, hier arbeiten die Clients aktiv mit den Daten.

    Dieser sichert sich per Autojob Täglich Versioniert auf das NAS.


    Das NAS sichert diese Daten dann auf 2 externe Datenträger, wobei einer neben dem NAS steht und der andere beim Geschäftsführer im Tresor liegt.


    Wenn dem nicht so ist, wie sieht dein Desaster Recovery Plan aus?

    Wenn dem nicht so ist, wurde der Geschäftsführer über das Risiko alle Daten zu verlieren informiert?


    Wenn letzte gegeben und du das belegen kannst, eine Mail reicht ja schon, dann bist du raus.


    Ansonsten brennt die Bude ab und es geht richtig zu Sache.


    Man könnte auch gleich ein neues NAS hin stellen, ein VPN einrichten und das alte als Backup NAS extern aufstellen und per VPN hin sichern.

    Dann hast du auch hier einen Autojob der alle Daten immer offside weg schreibt.

  • Server, hier arbeiten die Clients aktiv mit den Daten.

    ...

    Wenn dem nicht so ist, wie sieht dein Desaster Recovery Plan aus?

    Meine Vermutung ist, dass es noch nicht so weit ist, vom Backup-Plan und vom Recovery Plan bislang nur Elemente in seinem Kopf existieren, und bestenfalls eine Teilmenge in der Umsetzung. Weiter vermute ich, dass bislang das mutmaßlich einzige NAS sowohl als Dateiserver wie auch Backup geplant sei. Wenn meine Vermutung zutrifft und keine gesteigerten Anforderungen an solch einen Dateiserver bestehen, dann kann er ein solches Konzept mit zwei NAS realisieren und seine Elemente aus dem Kopf integrieren. Und vielleicht sollte er dann sein Konzept mit einer Notfallübung validieren, um zu erkennen, wie wichtig es ist, welche Elemente diesen Konzeptes schriftlich und ausgedruckt wo bereit zu halten.