Hilfe beim Aufbau des 10g Netzwerks

  • Hallo,

    ich mache mich gerade Selbständig mit meiner Medien Produktionsfirma.
    Wir sind zu zweit im Büro jeder hat ein Rechner mit Threadripper PC also 10g Fähig.
    Das Setup soll so sein das wir eine zentrale SSD haben wo wir alle Daten speichern die wir gleichzeitig teilen müssen. Also jeder möglichst schneller Zugriff darauf.
    Dan brauchen wir ein Nas Server wo wir alle fertigen Dateien speichern.
    Desweiteren möchten wir einen starken Render Rechner bauen. Darauf möchten wir im Netzwerk Zugreifen können und dort Projekte rendern lassen außerhalb der zwei anderen Pcs.
    Ich kenne mich 0 mit Servern etc aus. Dementsprechend habe ich auch keinen Plan was ich alles brauche und wie ich das ganze so umgesetzt bekomme das der Workflow läuft.
    Gibt es hier jemanden der mir bei der Umsetzung helfen kann.

    Grüße

  • Hi,


    was genau ist denn deine Frage?

    Ein 10G-Nas mit Qtier und NVMs sollte für euch passen.

    Den Render-PC je nach Leistungsbedarf über Thunderbold 3 anbinden.


    Ansonsten bracuht man schon etwas mehr Infos...


    VG

    Christian

  • Ich verstehe das so:


    • Sie haben bisher 2 PCs mit Treadripper

    Sie wollen neu dazu

    • NAS als zentrale Datenbalage
    • einen 3. PC auf dem man Rendern kann


    Gegenfragen: Wieviel wollt ihr maximal ausgeben? Wollt ihr eine saubere Infrastruktur?


    Wenn ihr den neuen dritten PC mit genügend HD-Speicher ausrüstet, könnt ihr aufs NAS verzichten. Allenfalls könnt ihr einen bestehenden Treadripper umrüsten und vom neuen ev. nicht ganz so starken Remote zugreifen.


    Entscheidet euch, wie ihr den Workflow gestalten wollt.


    Auf diesen 3. PC kann man dann via 10Gb Switch oder eben mit 2. 10Gb Karte direkt zugreifen.


    Du siehst, dass viele Wege nach Rom führen.

  • Genau richtig verstanden. Die zwei Rechner bleiben wie sie sind. Es muss zwingend ein Render Rechner her der eine besondere Spezifikation hat.

    Theoretisch könnte ich auch da massig Speicher reinhauen.


    Budget ist egal wir wollen das beste was funktioniert

  • Budget ist egal wir wollen das beste was funktioniert

    Dann wäre doch ne Consuling Agentur das Beste oder?


    Selber in Foren suchen ist zwar löblich .. aber wenn das Budget nach oben offen ist, am besten ne Firma machen lassen. Die darf man dann später auch anrufen wenns doch net so klappt

  • Selber in Foren suchen ist zwar löblich .. aber wenn das Budget nach oben offen ist, am besten ne Firma machen lassen. Die darf man dann später auch anrufen wenns doch net so klappt

    Eine Firma hat den Vorteil, dass ihr euch auf eure Arbeit konzentrieren könnt.


    Ich würde trotzdem versuchen die Daten auf einem Raid (ev. Hardware) auf dem RenderPC zu machen. Zusätzlich relativ einfaches NAS als 1. Backup zu verwenden.


    Je mehr Geräte, desto grösseres Risiko, dass eines ausfällt und ergibt auch mehr Wartungsaufwand.

  • Hallo,

    ich habe 10G fähige PC's(Windows) ein 10G Netzwerk und 10G fähige QNAP Boxen.

    Ich verwende die QNAP Boxen als Daten Ablage von UHD/4K/8K bearbeiteten Videos.

    Mein Ziel war eine Copy Performance von ca. 400 MB von den NAS Boxen über das NW zum PC zu erreichen.

    Dabei habe ich viele schlechte Erfahrungen gemacht und hier von Forum nur blöde Kommentare bekommen - die zum Ziel wenig beigetragen haben.

    Der Render PC im Keller wäre schön - aber der und die Render SW müsste unter Linux laufen.

    Ich habe von Linux so ziemlich wenig Ahnung.

    Welche Video SW nehmt ihr denn ?


    Gruss

    Juergen

  • Mein Ziel war eine Copy Performance von ca. 400 MB von den NAS Boxen über das NW zum PC zu erreichen.

    Und? Hast das Ziel erreicht?


    Warum muss der Render PC unter Linux laufen?

  • Gescheiter Switch, ich würde managed kaufen, also kein Netgear und co. was gescheites, HP, Cisco.


    Jumbo Frames müssen sauber gesetzt werden, 9K sollte hier passen, einige Switche können auch 16k, kann man Einstellen wenn der Rest nur 9k kann auch gut, funktioniert trotzdem.

    Spanning Tree, Loop Protection immer eine gute Wahl.


    Optimal wäre ein Multigig Switch, der macht 1, 2,5, 5, 10G mit egal was der Client da anbietet.


    Managed weil man Fehler finden kann, die man sonst ewig sucht.

    Dafür gibts halt ein schönes Log, das kann man mal kurz durch tappen und ist schlauer.

    Man sieht Fehler die auf einem Port auf laufen, wenn der Client hier nicht so schnell ist wie er soll ohne das man erstmal 1GB Wireshark auseinander nehmen muss.

    Viele von den Kisten können Kabel Diag, also auch hier mal einen einen Fehler finden.

  • ich habe 10G fähige PC's(Windows) ein 10G Netzwerk und 10G fähige QNAP Boxen.

    Hast Du dies bereits validiert?


    Ich meine nicht, ob all diese Komponenten solch eine Infrastruktur nutzen können, sondern ob sie diese 10G auch erreichen, nicht nur vorübergehend.

    Mein Ziel war eine Copy Performance von ca. 400 MB von den NAS Boxen über das NW zum PC zu erreichen.

    Und wie Ralph bereits gefragt hat: Hast Du dieses Ziel bereits erreicht, oder wie weit bist Du noch von diesem Ziel entfernt?

    Dabei habe ich viele schlechte Erfahrungen gemacht und hier von Forum nur blöde Kommentare bekommen - die zum Ziel wenig beigetragen haben.

    Kann es sein, dass Du dies bislang als blöde Kommentare bewertest, weil Du noch nie benannte Randbedingungen hast, die auch die Kommentatoren noch nicht kennen, und Du noch nicht versucht hast, die (sinnvollen und begründeten) Empfehlungen dieser Kommentatoren auszuprobieren, z.B. in einer Teststellung mit Leihgeräten?


    Vielleicht erlaubt eine solche Teststellung im Rückblick eine ganz neue Bewertung dieser Kommentare. Also ich habe die von Dir kritisierten Kommentatoren und deren Antworten auf Deine Beiträge als konstruktiv und nicht blöde verstanden. Ein nicht von Dir kritisierter Kommentator hat m.E. eher ambivalent geantwortet, ebenfalls nicht blöde. Man kann lernen, mit solchen Antworten gut umzugehen. Es entstand immer wieder der Eindruck, dass Du nicht alle Randbedingungen benennst, die für hilfreiche Ratschläge relevant sind. Die kannst Du gerne nachreichen, insbesondere wenn Du nicht von vorne herein erkennst, was alles relevant für Dein Ziel ist.

    Der Render PC im Keller wäre schön - aber der und die Render SW müsste unter Linux laufen.

    Ich habe von Linux so ziemlich wenig Ahnung.

    Wie bereits Ralph gefragt hat, warum unter Linux?


    Eine solche Anforderung ist ambivalent - und unzureichend.


    Von den Anforderungen von Softwarelizenzen ist Linux vorteilhaft. Andererseits ist die Treiberunterstützung von Renderinghardware für Linux wechselhaft. Es gibt gut unterstützte Hardware und erst mit Verzögerung oder nur begrenzt und Linux unterstützte Hardware. Von daher greift auch Deine Frage nach verwendeter Software zu kurz, wenn sie nich gleich die verwendete Hardware einbezieht.


    Und unter Rendering kann man verschiedenes verstehen. Es gibt unterschiedliche Einsatzzwecke und damit Anforderungen an Rendering. Ich hatte vor Jahrzehnten bei einem Startup gearbeitet, das sich als Linux-Distributor einen Namen gemacht hat. Die Titelbilder auf den Verpackungen der DVDs und der gedruckten Benutzerhandbücher waren unter Linux gerendert und hat vermutlich mit dem Studienfach von ein bis zwei der Firmengründer zu tun. Ob diese Art des Rendering aber viel mit der von Dir beabsichtigten Art des Rendering zu tun hat, weiß ich nicht. Ich vermute, dass die Schnittmenge da nicht so groß ist, und Du eher an Software (und Hardware) denkst, die Dir weniger Detailkenntnisse abverlangt und stärker automatisiert. Hast Du schonmal eine Internetabfrage dazu probiert oder einen Händler einschlägiger Linuxworkstations kontaktiert?


    Für eine Internetabfrage würde ich neben Rendering und Linux noch Gaming hinzu nehmen, weil entsprechende Spieleentwickler auch Rendern müssen für ihre Videosequenzen.

  • JEUHDVideo Der einzige, der hier blöde Kommentare schreibt, das bist du!


    Zum Beispiel einen wie diesen hier:

    Mir hat das Forum nicht geholfen insbesondere Dolbyman und Crazyhorse.

    In Foren wie dem QNAP Club helfen User Usern und dafür opfern sie ihre Freizeit. Wenn dir das nicht gut genug erscheint, dann kannst du dich am Markt umschauen und professionelle Hilfe einkaufen. So eine versuchte Lauschöpperei ist echt das Letzte!

  • Wenn dir das nicht gut genug erscheint, dann kannst du dich am Markt umschauen und professionelle Hilfe einkaufen.

    Oder noch besser, er kann eine solche Hilfestellung hier im Forum nicht-kommerziell anbieten und bereit stellen, die seinen höheren Ansprüchen gerecht wird. Und er kann auch Rückmeldung geben, in wie fern gemachte Vorschläge seine benannten Ziele tatsächlich dauerhaft oder temporär erreicht haben oder welche neuen Schwierigkeiten und Hindernisse dabei aufgetaucht sind.