Sleep-Modus

  • Hallo,


    ich habe eine TS-253Pro mit Ruhemodus-Funktion. Der hat auch schon funktioniert, nur jetzt tut er es nicht mehr. innerhalb weniger Sekunden kommt die Nas zurück und ist wieder erreichbar.

    Im kopf habe ich nur zwei Hardware-Änderungen:

    Festplatten-Wechsel von WD red 7200rpm zu WD red 5200rpm und die Verwendung einer USV über USB.


    Gibt es logs wo ich sehen kann werd den Ruhemodus stört?


    Gruß

  • Hallo,


    danke für die Links, aber aktuell gehe ich nicht davon aus, dass die Festplatten der Grund für das zurück kommen aus dem Ruhemodus.

    Wenn ich zu Hause bin ziehe ich mal die USV ab.

    Denn im Log sehe ich zwischen sleep und resum immer das erkennen der USv und vielleicht ist das der Grund warum S3 nicht korrekt funktioniert.


    Als USV habe ich eine EATON S3 550, die fand ich prktisch da ich dort normale Steckdosen dran habe.


    so, der Fall ist nun klar.

    Es liegt tatsächlich an der USV. Sobald die angeschlossen ist, versucht Die NAS den Ruhemodus, aber schafft es nicht.

    Während des Prozesses blinkt auch kurz die externe Festplatte die auch über USB angeschlossen ist auf.


    Als nächstes müsste ich mal testen ob es an der Firmware oder an der Art der USV liegt.
    Denn im Keller steht meine TS-670 auch mit einer USB-USV aber von APC und die Firmware auf der 670 ist ja auch älter.

  • Hallo Zusammen,


    nur fall es jemanden interessiert!


    Mit der APC CS-350 die auch über USB am TS-253Pro angeschlossen ist funktionert der Ruhemodus (S3).

    Es liegt definitiv an der EATON S3 550, sobald die am USB der TS-253Pro hängt, schafft es die NAS nicht den Ruhemodus (S3) zu halten.


    Da aber eine Qnap im Ruhemodus eh keinen Stromverlust erkennen kann und ich den Ruhemodus mag, werde ich mal schauen ob ich ein Raspi mit der USV überwachen kann und das Raspi dann WoL macht und bei Erreichbarkeit der NAS dann die NAS herunter fährt.


    Was mir auch in Verbindung von Fritz-SmartHome und Smarte Stecker aufgefallen ist, ist dass die Fritz!Dect und FritzPowerLine nicht mehr funktionieren.

    Auch ein original Alexa SmartPlug funktioniert in der Nähe der USV nicht mehr und kann sich nicht mit dem Netzwerk verbinden. Das passiert aber auch bei der USV von APC. Nur bei der von APC ist der Streuradius der Strörung nicht so hoch wie bei der EATON S3 550.


    Gruß

  • Könnte aber auch an der größeren Leistung des EATON liegen. Aber Netzteile und Powerline / DLAN - oder wie auch immer man Daten über das Stromnetz bezeichnen mag - haben sich noch nie so gut an der selben Steckdose vertragen.

  • Hallo Mavalok2,


    an der Leistung liegt es nicht, die APC hält länger. Ich denke es liegt an der Bauart/Technik. Ich habe den Eindruck das die NAS vor dem Ruhemodus die USB-Port abfragt und bekommt von der EATON ein "nö-geht nicht". Die NAS ist für bruchteile per Ping noicht erreichbar, aber an der NAS sieht man auch nicht das sie jemals im S3 war. Bei der TS-253P geht alles aus und es blinkt nur noch die Power-LED.


    Ja, PowerLine ist bei einigen verpönnt. Auch die Freifunker mögen die nicht, weil diese den Funk stören. Aber für mich die Beste Lösung, um im Keller LAN/Internet zu bringen und das über 5 Etagen.

  • Ich habe mittlerweile 2 USVen der Marke Eaton S3 550 die hat immer zuverlässig mit dem TS-453A zusammengearbeitet auch im S3 Sleep Modus. Ich gehe eher davon aus das die beiden Geräte sich nicht "mögen".

  • Jagnix das ist ein guter Hinweis für andere. Ich kann ja nicht ausschließen, ob andere NAS-Geräte anders reagieren als mein TS-253P. Gleichwohl das Qnap den S3 Modus wohl abschaffen möchte. In den neueren NAS-Geräte sucht man da zu Teil vergebens nach. Das neue TS-253BE oder die TS-212 haben z.B. keinen S3 mehr.


    Sicher einige von Euch werden sagen eine NAS und S3 WARUM? Aber ich persönlich brauche die NAS nicht rund um die Uhr, möchte aber dennoch, dass diese bei Bedarf schnelle erreichbar ist.

    Der Boot-Vorgang einer jeden Qnap-NAS dauert um die 6 Minuten und das auch mit SSD als System-Platte. Da bin ich von meinem Windows HPE Mini-Server doch sehr verwöhnt.