Plötzlich kein Zugriff mehr auf die Ordner/Daten mit Windows 10 PCs

  • Danke für die Inputs. Ich hab's mit smb3enable versucht. Muss ich noch was beachten? Gab eine Fehlermeldung und SMB3 wurde nicht aktiviert:

  • Welcher user ist via ssh angemeldet ?

    Wenn ich das Promptzeichen im Zitat lese, ist es nicht der Benutzer admin. Muss wohl ein anderer Benutzer sein, mit bestimmten Adminrechten, damit er sich per ssh anmelden kann, aber wohl nicht ausreichend für einen Restart von Samba.

  • Ist ein admin, aber nicht der "default-admin". haben nicht alle admins die gleichen Rechte? Kann ich die Rechte anpassen, damit ich Samba updaten kann?


    update zu meiner Laufwerk-Situation auf Win10:

    wenn ich alle virtuellen Netzwerke trenne, kann ich auf die IP zugreifen. Sobald ein virtuelles Laufwerk verbunden ist, geht es nicht. Win10 meldet, dass eine doppelte Anmeldung stattfinde. Die virtuellen Laufwerke haben auf der anderen Seite ca. 2 Jahre unter Win10 funktioniert. Wie auch der mDNS-Name des NAS. Kann das an einem Update liegen?


    Zitat von dolbyman

    Und falls VPN auf dem Router geht ...dann bitte dort drauf ..dann brauch man auch keine Guides fürs NAS ergoogeln

    Laufen die ausgehenden Verbindungen automatisch über VPN?


    Vielen Dank!

  • Ist ein admin, aber nicht der "default-admin". haben nicht alle admins die gleichen Rechte? Kann ich die Rechte anpassen, damit ich Samba updaten kann?

    bitte default admin nehmen und erneut probieren

    Laufen die ausgehenden Verbindungen automatisch über VPN?


    Vielen Dank!

    Geht ja um die eingehenden Verbindungen WAN>LAN, hat also nix mit Ausgeheneden zu tun .

  • wenn ich alle virtuellen Netzwerke trenne, kann ich auf die IP zugreifen. Sobald ein virtuelles Laufwerk verbunden ist, geht es nicht. Win10 meldet, dass eine doppelte Anmeldung stattfinde.

    Dann hast du ja deine Fehlermeldung + Behebung.


    So wie ich das aus deinem Post lese, ist es ein "einfaches" Win10 Problem, dass sich nicht mehrere User (von einem PC aus) an ein und derselben Quelle anmelden können.

    D.h. in deinem Fall, dass du die Shares bereits mit einem User (UserA) eingerichtet hast du die wohl auch verbunden sind (laut der Fehlermeldung oben), du aber versuchst den UserB auf das selbe NAS zu verbinden (vom gleichem PC aus!). Das lässt Windows nicht zu, dem NAS wäre das egal.


    Lösung:

    Entweder die alten Shares löschen, falls nicht mehr benötigt, oder den neuen Share mit dem gleichem Benutzer anlegen, wie bereits die anderen zuvor ...

  • Ist ein admin, aber nicht der "default-admin". haben nicht alle admins die gleichen Rechte?

    Nein, nicht alle Admins haben die gleichen Rechte. Und woher soll ich wissen, welche Admins Du mit welchen Berechtigungen eingerichtet hast? Und hast Du schon mal das Benutzerhandbuch gelesen, insbesondere zum Thema ssh?


    Es ist z.B. nicht unüblich, für verschiedene Aufgaben unterschiedliche Admins einzurichten, an die diese Afgaben delegiert werden, z.B. Backup.


    Unter Linux ist es weit verbreitet, dem Superuser (Admin) den Zugriff per ssh zu verbieten, aus Sicherheitsgründen. Wenn ein Anwender entsprechende Berechtigungen benötige, solle er sich per ssh anmelden, ohne Adminberechtigung, und dann für die Adminaufgaben sich per sudo die entsprechenden Rechte "ausleihen". QNAP geht mit QTS den umgekehrten Weg. Dies ist im Benutzerhandbuch beschrieben, falls sich dies nicht zwischenzeitlich geändert hat. Demnach dürfen sich ausschließlich Admins per ssh anmelden. Manche Administratoren richten sich daher ein weiteres Administratorkonto ein und deaktivieren dann den Superuser. Sie reaktivieren diesen dann nur noch nach Bedarf. Damit wollen sie den Angriffsvektor gegenüber unberechtigten Dritten verringern, sich unerlaubt zusätzliche Rechte zu erschleichen. Eine Anmeldung mit ssh als Admin ohne Superuser bleibt damit weiterhin möglich.

  • Danke für all die Rückmeldungen betreffend default-admin. Werde ich für root-Aktivitäten wieder aktivieren.

    Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Geht ja um die eingehenden Verbindungen WAN>LAN, hat also nix mit Ausgeheneden zu tun .

    Ich habe nun vpn auf dem modem aktiviert. Also sind nur die eingehenden Verbindungen eingeschlossen? Muss ich für ausgehende ein eigenes VPN aktivieren oder installieren? Auf dem NAS?

    Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Dann hast du ja deine Fehlermeldung + Behebung.

    Ja, das klingt ja alles nachvollziehbar. Nur habe ich auf meinem Laptop nur einen Benutzer registriert und ich habe mit den gleichen Einstellungen (virtuelle Laufwerke, etc.) über zwei Jahre ohne Probleme gearbeitet. Wie kommt es, dass ohne von mir gemachte Änderung, das Ganze nicht mehr funktioniert?

  • über zwei Jahre ohne Probleme gearbeitet. Wie kommt es, dass ohne von mir gemachte Änderung, das Ganze nicht mehr funktioniert?

    Kein Windows-Update in den zwei Jahren durchgeführt?


    Die Windows-Updates bringen oft "Sicherheitsfeatures" mit, mit denen danach einiges nicht mehr so läuft wie zuvor. Allerdings kenne ich Keinen, der alle Updates von MS kategorisch ausgeschlossen hat, die meisten stimmen den (notwendigen) Updates zu und damit hast DU Änderungen gemacht. Ob bewusst oder unbewusst ...

  • Danke für all die Rückmeldungen betreffend default-admin. Werde ich für root-Aktivitäten wieder aktivieren.

    Ich habe nun vpn auf dem modem aktiviert. Also sind nur die eingehenden Verbindungen eingeschlossen? Muss ich für ausgehende ein eigenes VPN aktivieren oder installieren? Auf dem NAS?

    Hier geht es wieder nur um den WAN Zugriff, Warum sollen ausgehende Verbindung über VPN laufen ?

  • Code
    ==> log.smbd <==
    [2020/12/09 15:28:32.470007,  0] ../lib/tdb_wrap/tdb_wrap.c:64(tdb_wrap_log)
    tdb(/share/MD0_DATA/.samba/lock/leases.tdb): tdb_expand overflow detected current map_size[4294967295] size[228]!
    [2020/12/09 15:28:32.867595,  0] ../lib/tdb_wrap/tdb_wrap.c:64(tdb_wrap_log)
    tdb(/share/MD0_DATA/.samba/lock/leases.tdb): tdb_expand overflow detected current map_size[4294967295] size[272]!
    [2020/12/09 15:28:32.869617,  0] ../lib/tdb_wrap/tdb_wrap.c:64(tdb_wrap_log)
    tdb(/share/MD0_DATA/.samba/lock/leases.tdb): tdb_expand overflow detected current map_size[4294967295] size[272]!
    tail: read error: Is a directory


    Ich hab auch Probleme ! Dateien muss ich immer 2 mal schreiben, einmal mit 0 Byte anlegen und dann die Inhalte überschreiben !! Ich werd noch Irre !

  • Doch ich denke das ist das gleiche Problem. SMB3 ist enabled ! und das muss mit einem Update gekommen sein. Vielleicht kann mal jemand in die log.smbd reinschauen. Hatte zur Sicherheit die Rechte nachgezogen da ich auch in verschiedene Directory nicht zugreifen konnte !


    # tail -f /var/log/log.smbd

  • Wo sollen ausgehende Verbindungen denn hin wenn der Server auf dem Router läuft ?

    Ich habe bei meinen ein zweites NAS. Ich mache jeweils das Backup dadrauf. Da bin ich schon froh, wenn die Daten auch über das VPN geschützt sind. Ausserdem habe ich mal gelesen, dass die ISP die Datenmenge manchmal einschränken, wenn sie sehen, dass zu grosse Datenmengen geschickt oder empfanden werden.

  • Das ist bei mir mit Cabel jedenfalls nicht der Fall, sich sichere da ja einige TBs durch, aber ggf. ist es auch dem geschuldet, das meine Eltern beim gleichen Anbieter sind und es daher im Providernetz bleibt.