QNAP TS-453 Be und die schiere Verzweifelung

  • Guten Morgen,


    gibt es eine Möglichkeit unter Windows die von der QNAP erstellten Partitionen zu löschen? Diskpart hat leider nicht funktioniert. Ich habe eine neue 453Be und versuche seit 3 Tagen diese einzurichten. Es fing damit an das sie mich mehrfach aufforderte zu initialisieren. Als das dann nach mehreren Stunden durch war verlor sie nach dem booten

    , ca. 5min später, ihre Lan-Funktionalität. Also Resetknopf und das Spiel ging von vorne los. Als das dann wieder soweit ging konnte ich Ordner erstellen und habe ohne Probleme 600 GB Daten kopiert. Dann wollte ich PLEX und Containerstation installieren. Bei beiden, aus dem Appstore, bekam ich dann die Meldung "unauthorized Change" endeckt und es wurde abgebrochen.

    Ich habe dann wahllos andere Apps ausprobiert und bekam diese Meldung jedesmalX/

    Als ich mich dann heute morgen anmelden wollte: NETZWERK WEG!!!!

    Jetzt habe ich die Platten ausgebaut und mit zur Arbeit genommen. Gibt es eine Möglichkeit diese unter Windows zu löschen? Diskpart hat nicht funktioniert. Oder brauche ich ein Linux System?


    Danke für`s lesen und evtl. Tipps.

    Die 453Be hat 8GB (originalen Speicher, also 2x4GB) und ist quasi neu. Sie hat sich beim ersten Mal direkt QTS 4.4.2.1320 build 20200529 gezogen


    Viele Grüße

    Bert

  • ???

    Das geht ganz problemlos sogar aus der GUI (Diskmanager) heraus, dafür muss man kein Diskpart benutzen.

    Einfach alle Partitionen löschen - fertig.

    Und warum soll das mit Diskpart nicht gehen?

    Ich habe es auf diese Weise nie gemacht, finde aber auch keinen Grund, was das verhindern sollte.


    Gruss

  • Guten Morgen,


    es hat tatsächlich funktioniert. Der einzige Unterschied zu gestern war das ich die Initialisierung bis zum Ende durchgezogen habe. Gestern morgen hatte ich die Qnap vom Strom genommen als er die Initialisierung zum xten Mal gestartet hat.


    Danke für deine Antwort

  • werden die Platren bei diskpart -> "list disk"angezeigt? Wenn ja, dann einfach "select disk n" und "clean" oder (dauer aber ewig und in deinem Fall nicht nötig) "clean all".

    Ich mache die Platten immer so platt.

    Ansonsten ssh, "fdisk -l", "fdisk -d all/dev/sda (oder b, c, je nachdem, aber nicht das dom erwischen), oder Partitionstabelle ausnullen mit dd, Befehl (bitte nochmal googlen, bin nicht ganz sicher):

    Code
    dd if=/dev/zero of=/dev/sda bs=512 count=1

    wenn ich zu faul bin, die Platten auszubauen, oder bei internen m.2 mache ich immer dd. Aber wie gesagt vorher immer sicher rausfinden, was das dom ist, gibt da auch nen Befehl, fällt mir aber grad nicjt ein, ansonsten mit fdisk -l schauen, welches sdN 492mb oder halt die Grösse des dom deines Qnap-Modells hat.

  • gibt es eine Möglichkeit unter Windows die von der QNAP erstellten Partitionen zu löschen?


    Computerverwaltung => Datenspeicher => Datenträgerverwaltung

  • Ich habe den Fehler gefunden:beer: Nachdem die NAS nach löschen der Platten immer noch nach jedem booten in den Modus Initialisieren / Wiederherstellen lief habe ich den 8GB Erweiterungsspeicher (2x4GB crucial Module) gezogen und das originale 2GB Modul (von Atada) wieder eingesetzt. Hochgefahren und nach ein paar Minuten konnte ich Speicherpool und Volume anlegen.


    So einfach kann es sein :)


    Danke für alle Antworten


    Bert

    Einmal editiert, zuletzt von Q-Baer ()

  • Also lag es am inkompatiblen oder defekten RAM? Verlink deinen RAM bitte mal zu einem Preisvergleich wie Geizhals oder zum Hersteller. Oder nenne die exakte, wenn auch kryptische Bezeichnung. Nicht zu einem Händler, das wird hier, glaube ich, nicht gern gesehen, da es wie Werbung wirken könnte. Obwohl die Verlinkung zu inkompatiblen RAM sogar das Gegenteil von Werbung wäre. :)


    Sry an die Moderation. Es gibt ja zig RAMs auf die 2x 4 GB zutreffen würde. Wäre interessant, welche das wären, wenn sie nicht laufen.

  • Vorher liefen sie. Wäre interessant zu wissen, ob sie jetzt auch wieder laufen würden und nur mit der Initialisierung Probleme auftauchten.

  • ja, pack die ram riegel wieder rein und teste mal, ob nur die Initialisierung nicht geht.ist allerdings schon seltsam, normalerweise geht ram oder eben nicht nach meiner Erfahrung.

  • Das ist bein QNAP leider auch Firmware Abhängig!


    War das RAM Kit aus kompatibel in der Crucial Liste zu dem Modell gelistet?

  • Hallo, es war ein Crucial CT2KIT51264BF160B 2x4GB. Ich habe sie wieder eingesetzt und die NAS lief sofort wieder in den Initialisierungsmodus. Dann einzeln und immer wieder das gleiche. Mit dem org. ATADA 2GB ging es.

    In der Speicherdatenbank war von dem Typ das 16GB Kit angegeben, deshalb bin ich davon ausgegangen das die 8er auch funktionieren. Vielleicht habe ich ja auch nur eine schlechte Charge erwischt.

    Ich habe jetzt Hyper X 2x4GB bestellt.


    Gruß und ein schönes Wochenende

    Bert