Platte in neuem NAS wird erkannt jedoch kein Zugriff auf Daten möglich

  • Hallo,


    ich hatte ein TS 212P mit 2 Festplatten... am letzten Wochenende hat ein Unwetter mit Blitzeinschlag beim Nachbarn meinen NAS außer Gefecht gesetzt. Nun habe ich ein TS 251D und habe dort Festplatte 1 aus dem alten NAS drin, formatiert und läuft auch alles. Nun wollte ich die zweite Festplatte aus dem 212P in meinen neuen NAS schieben. Sie wird erkannt, jedoch habe ich nirgends Zugriff auf diese. Ich habe dort all meine Daten drauf, daher möchte ich diese NICHT formatieren.


    Kann mir hier jemand helfen? Eine großes DANKE schon mal im Voraus!


    Beste Grüße


    Nico

  • Die Daten hätten auf ner externem Festplatte gesichert werden sollen ..man macht immer externe Backups von wichtigen Daten


    Wie war denn das alte NAS eingerichtet das HDD1 formatiert wird ind HDD2 all."wichtigen" Daten enthält?

  • Danke dolbyman!


    Wie gesagt, der Blitzeinschlag hat den alten NAS lahm gelegt, hatte keinen Zugriff mehr au den NAS, um irgendwelche Daten sichern zu können...


    Ich hatte die zwei Festplatten im alte NAS als RAID 0 laufen, ganz normal jede für sich 2x4TB einfach nur um meine ganzen Multimedia-Daten zu sichern.

    Beide Festplatten wurden vorher im neuen NAS angezeigt und von dort aus habe ich alles von Festplatte 1 auf externe Datenträger verteilt. Festplatte 2 habe ich dann entfernt und den NAS neu aufgesetzt, Festplatte 1 formatiert und wollte nun Festplatte 2 einschieben, diese leer machen und ebenfalls formatieren. Nun zeigt der NAS mir sie zwar an, aber ich habe keinen Zugriff.

    Ist es möglich die Festplatte 2 in ein externes Gehäuse zu stecken, diese dann als USB extern an den NAS anzuhängen und dann an die Daten zu kommen?

  • Beide Festplatten wurden vorher im neuen NAS angezeigt und von dort aus habe ich alles von Festplatte 1 auf externe Datenträger verteilt.

    Demnach hast du ja zum Glück doch ein Backup deiner Daten, wenn auch verteilt...

    Das wird jetzt sehr wichtig bevor es weiter geht ;)

    Kannst du bestätigen dass alle deine Daten auf anderen datenträgern gesichert sind?

    Nur als kleine Vorarbeit, den Rest erklären die Profis :qclub:

  • Ich habe alle Daten von der alten Festplatte 1 auf externen Datenträgern gesichert, ja. Die ist komplett leer und der Inhalt extern gesichert.


    Festplatte 2 hingegen nicht, diese Daten wollte ich nach Formatieren der 1. Festplatte vornehmen, da ich nicht genügend externes Speichervolumen habe.

  • Wie gesagt, der Blitzeinschlag hat den alten NAS lahm gelegt, hatte keinen Zugriff mehr au den NAS, um irgendwelche Daten sichern zu können...

    Die externen Sicherungen macht man ja vorher .. net hinterher .. (wäre super wenn es Zeitmaschinen gäbe)


    Ich hatte die zwei Festplatten im alte NAS als RAID 0 laufen, ganz normal jede für sich 2x4TB einfach nur um meine ganzen Multimedia-Daten zu sichern.

    Entweder RAID0 oder Einzelplatten, beides geht net



    Ist es möglich die Festplatte 2 in ein externes Gehäuse zu stecken, diese dann als USB extern an den NAS anzuhängen und dann an die Daten zu kommen?

    Nein, interne Platten kann man nicht extern anschließen

  • Also dann waren es zwei separate Einzelplatten.


    Ich hätte die Möglichkeit einen alten NAS von einem Freund zu bekommen. Ist genau so alt wie mein altes, auch ein ts 212p. Vielleicht stecke ich da die zweite Festplatte einfach mal rein und dann die beiden NAS miteinander verbinden. Was meint ihr?

  • die erste platte war mit Sicherheit die Systemplatte , ohne diese wird das system nicht mehr laufen.


    Beide Platten hätten in ein migrations kompatibles NAS geschoben werden müssen


    https://www.qnap.com/de-de/nas-migration


    um dann Backups zu machen und dann neu anzufangen (man will ja nicht auf legacy Volumen sitzenbleiben)


    Was man jetzt noch machen kann, ein neues NAS aufsetzen (mit Systemplatte) und dann die zweite alte Platte einschieben und auslesen (Backup)

  • Vielleicht stecke ich da die zweite Festplatte einfach mal rein und dann die beiden NAS miteinander verbinden. Was meint ihr?

    Naja, bevor du alles versuchst, was man "vielleicht" machen könnte, würde ich ein gutes Clone-Tool nehmen und das Sorgenkind damit "Clonen". Dann hast du was zum Spielen und wenn es in die Hose geht, kannst du nochmals mit einem neuem Clone dein Glück versuchen. Die originale Disk lässt du dabei am besten im Schrank liegen, nachdem du sie geclont hast ...


    Für solche Aktionen nehme ich gerne Clonzilla, das kann auch QNAP-Disk clonen ...

  • das TS-212 is eh ein altes CAT1 NAS, die Platte sollte also ohne Probleme in nem Linux ausgelesen werden können (3. Partition)