Mac + Netzlaufwerk + Dateien kopieren geht nicht

  • Hallo zusammen,


    ich habe bei meinem Macbook mehrere Ordner von meinem QNAP TS451 als Netzlaufwerk eingerichtet.

    Ich habe jetzt das Problem, dass ich bei einem der Ordner keine Dateien reinkopieren kann... Hier funktioniert es nur im Browser mit der FileStation.:cursing:

    Wenn ich es richtig kontrolliert habe, dann haben alle Ordner die selben Rechte.


    Woran kann das liegen?

    Sagt mir welche Info ihr braucht und ihr bekommt Sie. Kann auch Screenshots von den Berechtigungen usw. machen.

  • Ich hab kein angebissenes Obst hier, deswegen nur oberflächlich:


    Welche Dateien?

    Die gleichen Daten gehen in einen anderen Ordner zu kopieren?

    Über den Finder(heißt das so?) oder ein anderes Programm?

    Über welches Protokoll?

  • Hast du den Ordner korrekt gemounted (In Apple-Sprech "Mit Server verbinden")?


    Ist der richtige Benuter und Passwort angegeben.


    Ist der Ordner unter /Volumes sichtbar?

  • Ich habe die Verknüpfungen mit Qnap Finder Pro erstellt.


    Ich habe 4 Ordner verbunden, alle auf die gleiche Weise und der Filme Ordner ist der einzige wo ich nichts machen kann.

    Es ist egal um welche Dateien es geht... In dem Ordner geht nichts.

    Ich gehe davon aus das es irgendwelche Einstellungen auf dem Qnap selber sein müssen...

    pasted-from-clipboard.png

  • Grüße dich, ich bin erstaunt. Das der Qfinder Pro so unfähig ist und dir die Ordner per SMB anbindet.


    Darf ich dir vorschlagen mal den Ordner um den es geht also die Freigabe neu zu erstellen und zwar so:


    Geh mal in den Finder

    Dann Command + K

    dort sagst du afp://hier der name deines Qnap


    In folge listet er dir alle Freigaben auf deinem Qnap.


    Jetzt wählst du den Ordner aus der dir Probleme bereitet.


    das schlimmste was dir jetzt noch passieren kann, ist das du sagen musst Verbinden als oben rechts im Finder fenster. Dort gibst du deinen Benutzername auf dem Qnap der zugreifen darf ein und dein Kennwort des jeweiligen Benutzers.


    Advace File Protokol ist von Apple bevorzugt. SMB ist für Apple Freunde eher Rückständig.

  • Zitat

    Das der Qfinder Pro so unfähig ist und dir die Ordner per SMB anbindet.

    AFP ist tot und Apple setzt offiziell auf SMB.

    So viel dazu.

  • Ja das stimmt, SMB3 um genau zu sein wird bevorzugt. Das aber nur nebenbei. In anbetracht der Tatsache das wir nicht wissen welches OS er auf seinem MacBook verwendet. Kann der Gedanke im Grundzug nicht falsch sein. Gut das mit den Unfähig war etwas hart.

    Es brachte mein entsetzten zum Ausdruck, dass AFP dahin geht.



    Trotzdem eine Methode der Sache auf den Grund zu gehen ist eine neu Ankopplung nicht unhilfreich.


    Sofern er mit Ordner - Freigabe mein.


    Er kann auch gern statt afp smb vor schreiben.

  • Danke hatte ich so schon vermutet. Diesen Effekt gibt es umgedreht auch.