Thick-Volume-Snapsohot-Freigabe

  • Hallo,


    ich habe einen Ordner von meinem System Volume auf ein dedizierten Volume verschoben.

    Diese Volumes sind jetzt "Thick-Volume-Snapsohot-Freigabe" ich finde aber keinen unterschied zu den normlane Thick-Volumes.


    Hat jemand eine Idee was das ist? Möchte man das haben?


    danke.

  • "vorherige versionen" sollten bei jeden snapshot ordner verfügbar sein (wie schattenkopien)

  • Hat jemand eine Idee was das ist? Möchte man das haben?

    "Voherige Versionen" muss man ggf. extra aktiveren, damit der Reiter auch anzeigt wird. Ansonsten ist die Frage ob man Snapshots braucht natürlich Anwendungsabhängig. Ich finde den Gedanken ganz angenehm, dass man ohne viel nachzudenken auf eine gewisse Historie zurückgreifen kann. Denn es passiert ja schonmal Blödsinn, dass man ein Dokument oder Bild versehentlich ruiniert. Oder wenn viele Leute auf derselben Freigabe arbeiten bzw. Arbeitsergebnisse teilen. Dann kann es sehr hilfreich sein, die Version von letzter Woche direkt zugreifbar zu haben ohne mühsam in den Backups zu wühlen. Wobei Snaphots keinesfalls letztere ersetzen. Was man überlegen muss ist die Frequenz, mit der man diese erzeugt. Aus der Praxis würde ich sagen 1x täglich reicht. Aber auch das hängt von der Anwendung ab. Man muss aber im Auge behalten, dass Snapshots auf jeden Fall das System belasten, deswegen habe ich pro Volume max. 30. Bei stärkeren System geht auch mehr.