TS-112P installiert kein Firmware mehr!

  • Hallo liebe Community,


    ich kann kein Firmware mehr updaten, mit der Begründung, nicht genügend Speicherplatz auf dem System-Volumen (Fehlercode 3).

    Kann mir jemand helfen? Derzeit habe ich die 4.3.3.0868 Build installiert.


    Besten Dank in voraus :thumbup:

  • Moin,


    könnte da denn etwas Wahres dran sein?

    Wie viel freien Speicher hast du denn auf dem Systemvolume?

  • 1. Ssh auf qnap in Systemeinstellungen aktivieren.

    2. Putty herunterladen und starten (Installation ist glaube ich nicht nötig).

    3. Ip von deinem qnap angeben und verbinden, als anmeldedaten dein admin Account nutzen.

    4. Wenn die Verbindung steht df eingeben.

  • Also irgendwie geht das nicht. Ich kann zwar im Terminal login as eingeben, aber bei Passwort macht er nichts.

  • Passwörter werden bei der Eingabe nicht angezeigt.

    Also einfach passwort reinhämmern und enter ;)

  • Auf deinem Systemvolume sind nur noch etwa 55MB frei... Das reicht nicht für das Update. Warum das so ist kann ich nicht sagen... Es kommt wohl mal vor dass temporäre Dateien dort liegen bleiben, evtl. bei fehlgeschlagen Updates.


    Mit

    rm -rf /mnt/update

    und dann

    rm -f /tmp/update_process

    werden derartige Dateien sofern vorhanden gelöscht. Anschließend nochmal df. Dort schaust Du bei HDA_ROOT ob wieder mehr Speicher verfügbar ist.

    (gem. Link den ich gepostet hatte)

  • Also ich hab ne 3TB WD HDD Red drin, und es sind noch etwa 1,5 TB frei.

    Kann es sein, dass Du noch nicht den Unterschied zwischen (physikalischer) Festplatte und (logischem) Laufwerk kennst, vielleicht weil Dein Windowsrechner Dir nur ein Laufwerk anzeigt, obwohl er vermutlich 3-4 verwendet?


    Starte mal unter Windows 10 die Datenträgerverwaltung. Dann zeigt er Dir auch Deine anderen Laufwerke auf Deiner "Systemfestplatte" ebenfalls an. Die Datenträgerverwaltung findest Du unter Windows Verwaltungsprogramme, falls Du sie nicht kennst. Und Du wirst sehen, dass nicht jedem Laufwerk ein Laufwerksbuchstaben zugewiesen wurde. Ist auch besser für Dich, solange Du Dich nicht mit solchen Details auskennst, und damit unbeabsichtigt Daten löschen könntest, die Deinen Rechner an künftigen Bootvorgängen hindern könnten. Es sollten wenigstens 3-4 Laufwerke auf dieser Festplatte zu finden sein. Analog findest Du über die Kommandozeile auf Deinem NAS weitere Laufwerke, einschließlich Systemlaufwerk, das Dir über die GUI meist verborgen bleibt.