Booten nach kopieren/entfernen der Platten?

  • Nach langer Zeit wieder mal ein Beitrag, daher nochmals ein freundliches Hallo ans Forum. So, nun zu meinem Sorgen-Thema: Folgende Situation, habe für meinen ts412 zwei 14tb Platten gekauft. Ich brauche diesen nur als Backupserver, er holt sich wöchentlich via RTRR den Stand vom ts870pro ab und fährt nach Abschluss wieder eine Woche runter. In diesem hängen derzeit im Slot 3 und 4 zwei 6tb Platten (im Raid0-Verbund). Diese sollen entfernt und im ts870pro im Slot 5 und 6 die vorhandene Kapazität verdoppeln (ebenfalls Raid0). Die Daten darauf brauche ich nicht, da identisch. Im moment kopiere ich mit Filestaton 5 auf dem 412er den Inhalt von beiden 6tb KOMPLETT auf die neuen grossen 14tb Platten. Ich habe zemlich Bammel die beiden 6tb Platten zu entfernen und den Stecker zu ziehen. Wird das NAS danach noch booten, oder muss man da noch irgendwie nachhelfen? Bisher habe ich alles im laufenden Betrieb gemacht und es hat auch alles super funktioniert und ich bin höchst erfreut. ..:)


    Freundliche Grüsse Bruno

  • das 412 wird nach ziehen der systemplatten nicht mehr booten ..muss komplett neu aufgesetzt werden

  • Danke für die Antwort, allerdings bin ich grad' nicht mehr so erfreut... :).


    Dass heisst nun, das alles wieder platt gemacht werden muss, inklusive der schon migrierten beiden 14tb Platten, wo ich auch schon Daten drauf kopiert habe...!?!


    Noch eine andere Frage:

    Auf dem ts870pro müsste ich noch den Public-Pool von Slot 5/6 auf Slot 1/2 zügeln. Geht das ohne Probleme, sprich Herunterfahren, Verschieben und Booten. Geht das?


    Vielen Dank für Eure Antworten. Gruss Bruno.


    Nachtrag:

    Kann ein Raid0-Pool aus vier Platten verteilt sein, oder müssen diese beieinander liegen, (als Beispiel auf den Slots 5/6/7/8)?

    Einmal editiert, zuletzt von nordrampe ()

  • 412 system muss neu auf die platten installiert werden ..weiss net ob die daten beibehalten werden ... also immer externe backups parat haben


    auf cat2 nas kann man platten (im ausgeschalteten zustand) wechseln..ohne probleme ..hab ich auch schon gemacht..raid level ist egal (aber auch hier externe backups bereit halten)

  • Ok, passt!


    ...dann mach ich erst den 412er jungfräulich neu und mache anschliessend auf diesem Backup vom 870er. So kann ich dann beruhigt am Grossen die Platten rumschieben und als letzten Task den Pool vergrössern.


    70 Stunden kopieren für die Katz, aber wer nicht liest, kopiert zweimal... :handbuch::handbuch::handbuch:

  • Wobei ich ein Raid 0 auf 4 HDs für ein Backup schon ein wenig Riskant finde, vor allem wenn es das einzige Backup ist.

  • das 412 kann die 14TB Platten eh nur einzeln betreiben ..RAID (ausser raid1) geht nicht wegen 16TB Volumen Limit

  • Ok, zurück auf Anfang, das mit den 32bit hat nun mein Vorhaben komplett beerdigt. Der ts412 hat somit für mich den Zenith erreicht und ich werde mich für Ersatz umschauen müssen. 16tb Total auf 4 Bays? - No Way, kann ich nicht mehr gebrauchen! Falls hier jemand zufällig ein Gehause mit 4 Bays und 64bit-Architektur zu verkaufen hat, bitte melden. Muss kein Blitz sein, dient schliesslich ja nur als Backup. Ich danke für Eure Facts, so ist der Schaden jetzt glücklicherweise nur mal theoretisch da...

  • Ja, hast recht, habe es sehr schlecht formuliert, aber es bleiben eben doch "nur" 4 x 16TB... 8)


    Habe jetzt die Flinte ins Korn geworfen und mir zu einen sehr vernünftigen Kurs einen neuen TS-653B-8G als Backup-Würfel reservieren lassen. Eine QXG-10G1T NIC dazu habe ich noch...


    Vielen Dank für Eure Tips und Facts, hier geht es an anderer Stelle weiter:

    Kauf einer QM2-2P10G1T für TS-870pro und Installationsfragen