Interne Mysql Datenbank Stored Procedures

  • Hallo, die Qnap bringt eine myaql Datenbank und auch gleich myphpadmin mit.

    Ich würde nun gern Stored Procedures anlegen was mit der Mysql Datenbankversion gehen sollte.

    myphpadmin zeigt mir aber keine Funktionen etc an.

    Hat Qnap etwas nicht mit einkompiliert oder muss das noch irgendwo aktiviert werden?


    Wenn ich ein x beliebiges Linux mit Mysql oder mariadb installiere sind kann ich Stored Procedures anlegen.

  • Ich würde Dir empfehlen, Deine DB lieber über einen Container oder eine VM zu realisieren. Vorteil: du hast volle Kontrolle über die Installation. Bei QNAP weiß man nie, was da beim nächsten größeren Firmwareupdate noch geht oder nicht. Speziell bei solchen Anwendungen. Und Du kannst es irgendwann zwanglos auf ein anderes System verschieben. Zumindest im Falle einer VM.

  • Hallo, grundsätzlich hast du Recht aber meine meine Belange reicht es erst einmal und ich möchte mir die Mühe sparen.

    Die Datenbank nutze ich nur um mein Joomla lokal zu entwickeln und wenn es fertig ist gehts eh auf den Webserver.

    Wenn Qnap mit einem Update etwas kaputt macht wäre es mir egal.


    Auf meinem Webspace habe ich ein paar Funktionen gespeichert und ich habe das Backup auf die Qnap eingespielt.

    Leider sind dann aber immer alle Funktionen weg die ich programmiert habe.


    Im Netz habe ich so nichts dazu gefunden wie man mariadb ohne stored procedures kompilieren kann oder das es abschaltbar ist.

  • Hmm, aber wenn Du Dir einfach eine Turnkey-Linux VM, ggf. Gleich mit fertigem Joomla geholt hättest wärst Du längst fertig und hättest Dir die Sucherei sparen können. Die brauchen ja nicht viele Resourcen. Oder gleich ein XAMPP oder eine Bitnami App für den Zweck...

  • Ja ich weis, habe ich gemacht. Nun würde ich aber trotzdem gern wissen warum das mit der qnap mariadb nicht funktioniert.

    Ich werde den Support anschreiben.

  • Ich werde den Support anschreiben.

    Das kannst Du ja gerne tun. Ich spreche halt nur aus meiner Erfahrung das es einfach rausgeschmissene Zeit ist, wenn man sich auf so eine extrem proprietäre Umgebung wie QNAP(oder auch andere) verlässt. Speziell bei solchen Eigenentwicklungen. Irgendwas fehlt immer und nach Murphy betrifft einen dann grundsätzlich selbst. Da ist der vermeintliche Mehraufwand, solange man bspw. eine VM nehmen kann, sehr überschaubar. Und eben universell einsetzbar, da typischerweise weit verbreitet. Und fehlende Komponenten kann man i.d.R. leicht nachrüsten. Alles Dinge, die mit so einem integrierten Webserver eben nicht oder nur mit Frickelei gehen. Und die dann das nächste FW Update nicht überleben.

  • Die Antwort ist da.

    Warum Qnap dann überhaupt diese Datebank nutzt verstehe ich nicht.

    Denn wenn diese erst gar nicht auf der Nas wäre, wäre es noch sicherer.

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Zitat von QNAP Support

    vielen Dank für Ihre Nachricht. Nei, das kann nicht nachträglich aktiviert werden, da es aus Sicherheitsgründen deaktiviert worden ist. Sie können aber die Container-Station benutzen und dort eine eigene SQL Instanz herstellen. Dort können Sie dann alles tun was sie möchten (und mehr).

  • Denn wenn diese erst gar nicht auf der Nas wäre, wäre es noch sicherer.

    Soweit ich weiß nutzen die Multimedia Apps und wahrscheinlich auch QSirch etc. die DB.

  • Ich spreche halt nur aus meiner Erfahrung das es einfach rausgeschmissene Zeit ist, wenn man sich auf so eine extrem proprietäre Umgebung wie QNAP(oder auch andere) verlässt. Speziell bei solchen Eigenentwicklungen.

    Was die aufgewendete Zeit und den erzielbaren Nutzen anbelangt, stimme ich Dir zu. Aber ein QNAP NAS als extrem proprietäre Umgebung zu bezeichnen, halte ich für abenteuerlich. Was ist denn an Betriebssystem und Datenbank überhaupt Eigenentwicklung?


    Ich habe eher den Eindruck, dass die Probleme weniger extrem proprietäre Datenbankumgebung sei, sondern die relative geringe Transparenz von Anpassungen, Konfiguration und Zielen oder auch Änderungen.

    Warum Qnap dann überhaupt diese Datebank nutzt verstehe ich nicht.

    Datenbanken bieten die Option auf zusätzliche Absicherung und Kapselung an, sowie eine feinere Granulierungsoption, wenn es um Nebenläufigkeit geht. In welchem Umfang QNAP davon Gebrauch macht, habe ich (bislang) nicht versucht, heraus zu finden.

  • Aber ein QNAP NAS als extrem proprietäre Umgebung zu bezeichnen, halte ich für abenteuerlich. Was ist denn an Betriebssystem und Datenbank überhaupt Eigenentwicklung?

    Eigenentwicklung ist das falsche Wort, Eigenvermurksung trifft es wohl eher.

    Angepasstes Ext-Dateisystem und auch bei LVM, legen die QNAP-Entwickler Hand an.

    Als Basis für Entwicklungen, sei es PHP, MySQL, HTML u.a., ist ein QNAP völlig ungeeignet.

  • Zitat von frosch2

    Eigenentwicklung ist das falsche Wort, Eigenvermurksung trifft es wohl eher.

    Ja vermurkst ist bei Qnap und wenn ich das Quer lese auch bei dem bekanntesten Mitbewerber wohl einiges.


    Als ich mir das NAS gekauft habe war ich richtig euphorisch.

    Gut gemacht, viele Apps. Viele Bekannte sind dabei und die Qnap Apps deckten auch jeden erdenklichen Bedarf ab.

    Aber wenn man sich den Schrott mal genauer ansieht funktioniert nichts wie man es erwartet.


    Die Photo App nutze ich bis heute nicht weil ich damit einfach nicht klar komme. Liegt aber vielleicht auch an mir.

    Videos gucke ich dann doch lieber über meinen Streaming Client und nutze dafür die SMB Freigabe um auf die QNAP zuzugreifen.

    Die Video App finde ich leider auch nur Murks.

    Allein diese Anmelde Orgie bei allen Qnap Apps verstehe ich nicht.

    Wenn ich z.b. die Notiz APP von Google und Qnap vergleiche.

    Warum muss ich mich ständig irgendwo anmelden um meine Qnap App nutzen zu können.

    Google Notizen öffne ich und es ist mit meinem Google Konto verbunden.

    Warum bekommt das Qnap nicht hin?


    Von der Qvpn Lösung habe ich OpenVpn genutzt. Leider habe ich davon Abstand genommen, weil Qnap es nicht hinbekommt zusätzliche Routen an den Client zu übergeben.

    Wenn ich einen OpenVpn Server unter Linux aufsetze mache ich das mein einem Konfig Eintrag Push routes.


    Toll das Qnap ein Containerlösung mitbringt. Aber bis heute kann ich nur einen Container starten.

    Wenn ein Container per docker-compose gestartet werden muss funktioniert es nur auf der shell.


    Echt schade das Qnap da nicht mehr tut. Es ist ja nicht alles schlecht.

    Der lange Produktsupport und auch der Support antwortet auf Fragen.

    Das geht anderswo deutlich schlechter.

    Die Dinge die ich angesprochen habe, ließen sich sicher mit relativ wenig Aufwand beheben und die Kundenzufriedenheit steigern.

  • Ich würde in diesem Kontext auch gerne aus einem alten Thread zitieren:


    [QNAP] Welche Frage oder Wunsch würdet ihr an QNAP richten?

    Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Desweiteren wünsche ich mir eine zentrale integrierte Backupfunktion der Konfigurationen aller Apps sowie der MySQL-Datenbanken.

    Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Ich finde die Vorschläge mit MySql Backup und APP Backup sehr gut, notiert!


    Christian

    Seitdem sind 5 Jahre vergangen. Leider ist weder das eine noch das andere möglich.


    dr_mike


    Danke fürs korrigieren. War mir nicht sicher wie man die Personen welche geschrieben haben dort einbringt. :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von rednag ()

  • Danke fürs korrigieren. War mir nicht sicher wie man die Personen welche geschrieben haben dort einbringt. :thumbup:

    Diese Forumsoftware unterstützt "nested quoting". Bei längeren Zitaten wird dies erst ersichtlich, wenn man auf volle Anzeige/Expansion klickt.

    Seitdem sind 5 Jahre vergangen. Leider ist weder das eine noch das andere möglich.

    Bist Du sicher, dass dies nicht möglich sei?


    Ich weiß nicht, wie die Funktionalität vor 5 Jahren war. Und getestet habe ich diese Eigenschaften auch noch nicht mit QTS. Richtig ist m.W., dass diese Features nicht eingebettet sind in den HBS Dienst. Und was Backup der Konfiguration aller Apps anbelangt, muss dies wohl je App betrachtet werden, da unterschiedliche Dienste unterschiedliche Stellen haben, wo sie ihre Konfiguration ggfs. verteilt ablegen. Einen Teil würde ich durch HBS abgedeckt vermuten, einen weiteren Teil durch die Option der Sicherung der Systemkonfiguration in der Systemsteuerung, nicht in HBS. Und bei bestimmten Laufzeitumgebungen von Apps muss wohl ein Export in diesen Laufzeitumgebungen (mutmaßlich händisch) eingerichtet werden (soweit nicht von der betrachteten App unterstützt). Und soweit ich MySQL kenne, kennt diese Software ebenfalls einen Export. Dieser Export würde dann von HBS mit erfasst werden. Ob diese Erwartungen und Optionen einer Überprüfung standhalten, weiß ich bislang noch nicht. Integriert in die GUI sind sie definitiv überwiegend nicht. Ist aber eine andere Aussage, als dass solche Backups gar nicht möglich seien. Hat dies schon jemand überprüft? Was fehlt an meinen gedanklichen Ansätzen für solche Backups?

  • Ist aber eine andere Aussage, als dass solche Backups gar nicht möglich seien. Hat dies schon jemand überprüft?


    Gut, irgend so ein schlauer Kommentar musste ja kommen....


    Verglichen mit dem großen Mitbewerber fehlt das bei QNAP.

    Da ist es über die GUI nicht möglich App, geschweige einen Export der DBs zu machen.

    Natürlich kann man nen Export vermutlich auch über ein Script bzw. Dump händisch machen.

    Der typische DAU und Endanwender will sich aber damit nicht rumärgern müssen.


    Bei Syno ist das ein Mausklick. Und das geht nicht erst seit gestern.

    Und deren Export kann ich -oh Wunder- auch problemlos wieder einspielen.

    Bei Syno kann man sogar zwischen MDB5 und MDB10 wählen.

    Nachteil bislang ist, daß sämtliche DBs exportiert werden. Eine Selektion ist derzeit noch nicht möglich. Ist aber mehrmals angefragt worden und wird bestimmt umgesetzt.


    Und darum will mir das nicht ganz einleuchten, daß QNAP solch Unterfangen in 5 Jahren nicht hinbekommt.

  • Hat dies schon jemand überprüft? Was fehlt an meinen gedanklichen Ansätzen für solche Backups?

    veeam?

    Ok ist nicht für lau.

    Bacula?

    Ist ein Monster.

    rsnapshot?

    Total easy, wenn ich vorher ein SQL-Dump ausführe, kann ich auch das sichern.

    Konfigurationsdateien, wenn man den Pfad kennt, lassen sich auch diese sichern.

    QNAP:

    Hier eine App dort eine App, oft nicht ausgereift oder gar buggy.

    Der User braucht das.

    Backup, kann sein muss aber nicht.


    Es ist eigentlich sehr einfach, unter Linux eine Sicherung zu erstellen.

    Fast jedes Programm hat Konfigurationsdateien, die die Einstellungen beherbergen.

    Unter Linux kann man diese sichern, warum nicht unter QNAP?

    3 Mal editiert, zuletzt von frosch2 ()

  • veeam?

    Ok ist nicht für lau.

    Bitte wie?

    Von Veeam gibt es auch eine kleine kostenlose Windows und Linux Version.

    Die Windows Version nutze ich seit Jahren, oder hat sich da etwas geändert?