TVS-871 - langsame Oberfläche

  • Hallo zusammen,


    ich besitze seit gut mehr als 4 Jahren ein TVS-871T. Bis dato lief das NAS problemlos. Nun zeigen sich aber einige Probleme und Fehler:


    - Oberfläche lädt sehr langsam, häufig kommt die Meldung Server ausgelastet

    - Aufbau einer SMB Verbindung sehr langsam, häufig Server nicht verfügbar

    - Ist die Oberfläche geladen, kann ich teilweise Apps nicht starten, kommt meldung failed to connect.

    - Plex Inhalte buffern häufig


    Folgende Maßnahmen habe ich bereits ergriffen:


    - Browserinhalte gelöscht

    - Mit Safari und Chrome beides das gleiche

    - Malware Remover laufen lassen, hat was gefunden und entfernt

    - NAS mehrfach neugebootet

    - unnötige Apps entfernt

    - Portbündelung aufgelöst


    Laut Ressourcenmonitor ist das NAS aber gar nicht ausgelastet, CPU bei 2-3% und RAM vielleicht 10% ausgelastet.


    Gruß

  • -Malware Remover laufen lassen, hat was gefunden und entfernt

    MR nochmals laufen lassen.

    Leider gibt es das cleanme.sh nicht mehr (bzw. die benötigten Links zur Ausführung).

    Ich würde ein Ticket bei QNAP aufmachen, weil MR nicht gerade den Ruf hat, Malware zuverlässig zu entfernen.

    Außerdem sollte das Einfallstor gefunden werden. Solange das nicht zu ist, kannst Du MR so oft laufen lassen, wie Du willst, es wird nur kurz helfen ;).


    Gruss

  • also das NAS lief mit den Standardeinstellungen, sprich alle Ports die per upnp aufgehen...


    Hier mal ein Screenshot was der Malware Remover gefunden hat: Extern verlinktes Bild entfernt! Bitte im Beitrag hochladen

    pasted-from-clipboard.png

    Ich habe natürlich jetzt alle Ports zugemacht.


    Ich bin von einem TP-Link Switch auf einen Unifi 24 Port 2nd Gen POE umgestiegen. Erst da zeigten sich die Probleme deutlicher. Was etwas Besserung gebracht hat, war die Auflösung der Portbündelung...


    das NAS läuft auf 4.4.2.1320

  • das würde ich erstmal versuchen zu vermeiden....


    Das NAS hat eine Bruttokapazität von 48 TB... netto 30, davon 22 TB gefüllt....

  • Mit grossem NAS kommen halt grosse Backups mit ins Spiel, alles andere ist andere ist russisch Roulette

  • schon klar... meine persönlichen Daten habe ich auch gesichert... Großteil macht meine plex mediathek aus.... wäre hat wieder arbeit ;)


    daher erstmal eine anderweitige Lösung....

  • Die "anderen" Lösungen sind allesamt keine Garantie auf ein sauberes System.

  • Die anderweitige Lösung ist mit der Situation leben und hoffen das du es nicht weiter verbreitest.


    Kann aber auch sein, das hier noch immer was läuft und du vom Provider einfach abgeschaltet wirst, da teil eines Bot Net.


    Dein Haus brennt aber du willst einfach weiter TV glotzen, sorry zeit die wichtigsten Sachen raus zu schaffen und den Laden abreißen und neu bauen.

    Und auch nur Daten übernehmen, nachdem die an einem PC durch den Scan durch sind.

  • ich halte jetzt erstmal alle Ports auf der Fritzbox zu.... muss sowieso bald n neues System anschaffen, weil dieses NAS eh bald nicht ausreicht und dann kann ich auch dieses NAS neu aufsetzen.... nur jetzt habe ich nicht genug platten zur hand alles zu sichern....

  • Das beste wäre NAS platt machen und dann neu anfangen (externe Backups einspielen)

    Laut MalwareRemover reicht dies noch nicht. Die Passwörter sollen nicht so schwach wie bisher neu gesetzt werden sondern stärker (und länger) sein. Und für das Ändern von Passworten brauchst er auch nicht zu warten, bis zusätzliche Platten und zusätzliches NAS verfügbar sind. Das geht mit bestehendem DC und bestehendem NAS ebenfalls bereits jetzt.

  • Gute Passwörter sind zwar wichtig..aber komplett egal wenn das NAS via exploits angegriffen wird


    Also NAS raus aus dem WAN ...