Backup Strategie - Debian -> Qnap NAS

  • Hallo.

    Ich suche eine Strategie oder stehe auf dem Schlauch. Ich habe "früher" 2x Qnap genutzt und da war eine Sicherung mit Versionierung kein Problem.

    Nun habe ich...

    Quelle = Debian

    Ziel = TS-873 - Qnap 4.4.2 1320 - mit 10G


    Ich würde gerne NICHT auf dem Debian etwas installieren oder ändern, wenn es denn geht.

    Und ich würde gerne, wenn denn möglich, auf der Qnap Seite alles per GUI machen. Möchte nicht bei neuer Firmware etwas zerballern.


    # Gedanke 1

    Ich verbinde die Qnap per NFS auf den Debian. Die Freigaben auf dem Debian sind vorhanden. (nur leider finde ich in der GUI keine NFS Verbindungen einzurichten. Bin ich blind?)

    Dann erhoffe ich mir den Job per "HBS 3" zu schalten.


    # Gedanke 2

    Auf dem Debian ist natürlich rsync vorhanden. Ich könnte also hier eine NFS ZUR Qnap setzen und dann rsync laufen lassen.

    Nur habe ich dann irgendwie nicht den Ansatz wie ich die Versionierung auf der Qnap Seite hinbekommen kann.


    Ja oder... kann mir jemand auf die Sprünge helfen wie ich es machen könnte, bitte?!?!

    (Veeam auf dem Debian scheidet leider aus... das würde nun zu weit führen... geht einfach leider nicht).


    Ich wäre für Ideen dankbar.


    Lars

  • Hallo,

    guck dir mal rsnapshot an. Das kannst du mit apt installieren.

    rsnapshot läuft bei mir sehr zuverlässig (setup and forget).

    Die Sicherung erfolgt auf einer QNAP, die per NFS gemounted wird.


    Grüße Lutz

    Einmal editiert, zuletzt von frosch2 ()