LOG File auslesen ohne funktionierende HTML Benutzeroberfläche

  • Hallo, bei einem TS-412 ist seit kurzem ein Problem aufgetreten. Der Login in die HTML Verwaltungsoberfläche ist möglich, sobald man aber irgendeinen Unterpunkt der Systemverwaltung anschaut, hängt der Browser. Dies passiert mit allen Browsern. Die TS-412 hängt in einem klimatisierten Serverschrank, hat 2x2TB drinnen und dient als Filesharing Server Internet/Intranet. Alle anderen Dienste sind deaktiviert.


    Da das System seit nunmehr 7Jahren dauerhaft stabil seine Arbeit verrichtet hat, gehe ich von einem Defekt aus. Leider kann man das LOG File in der HTML Oberfläche auch nicht mehr erreichen.

    FTP intern/extern geht aber komischerweise einwandfrei.


    Nun die Frage an die Spezies : kann man das Systemprotokoll auf einem anderen Weg als die HTML Oberfläche erreichen ? z.B. per SSH ? Ich vermute, dass eine HDD defekt sein könnte und deswegen das System spinnt. Ein Neustart (hard/soft) wurde schon versucht - die Frontseitige Anzeige moniert keinen Defekt.

  • Mit ssh geht es.


    Systemweite Logdateien werden in der Regel nach /var/log geschrieben. Welche Datei dort die richtige ist, ist schon schwieriger herauszufinden. Anfangen würde ich (nach Linux/Unix-Erfahrung) mit der Datei "messages" (die auf meinem Gerät allerdings leer ist, aber das hat auch keinen Fehler).


    Das Datum kann helfen, die in Frage kommende Log-Datei zu finden. Also Fehler noch mal reproduzieren und schauen, welche Log-Datei seitdem geändert wurde.


    Auch grep kann nützlich sein, z. B. "grep error *.log" oder "grep fatal *.log".


    Anschauen kann man sich die Dateien mit more.

  • Direkt erreichbar, hoffe du hast das QTS aktuell gehalten.

    Sonst könnte die auch einen neuen Admin haben.

  • Servicepoint

    Wenn Du mit der Konsole / SSH nicht so bewandert bist helfen Dir vielleicht diese Script-Tools ein wenig weiter:


    Systemtool für QNAP-NAS, damit kannst Du Teile der Logs per Konsole auslesen:


    Oder vielleicht ein Security-Check, bin aber nicht sicher, ob die noch mit dem aktuellen QTS funktionieren:


    Ansonsten die wichtigsten Konsolenbefehle für das NAS hier:

    Erste Hilfe - Wenn das NAS nicht mehr will (Teil 2): Für Fortgeschrittene