Upload aufs NAS extrem langsam

  • Hallo Zusammen,

    gestern habe ich wieder ein monatliches Backup auf mein TS-231 machen wollen. Leider war es wieder sehr langsam und ich wollte der Sache mal auf den Grund gehen.

    Meine Konfiguration sieht so aus. Mein NAS hängt über LAN (Cat6a) an einem Netgear Switch an dem auch mein Laptop per LAN angeschlossen ist. Auf dem Laptop habe ich das NAS als Netzlaufwerk eingebunden und die LAN Ports (sowohl auf dem NAS, Laptop als auch auf dem Switch) laufen auf Gigabit.

    Wenn ich nun (wie gestern) einen Ordner mit Bildern über die Netzwerkfreigabe auf das NAS kopiere komme ich im durchschnitt auf 2-4MB/s

    Auf dem NAS läuft die aktuellste Firmware. Kann es sein, dass das NAS noch SMB 1 nutzt und der Samba Zugriff deswegen so langsam ist?


    Liebe Grüße

    Paul

  • Immer die eigentliche Firmware Version angeben "aktuellste" is Käse


    Wie siehts denn beim Transfer von grossen Dateien aus ? Welche Geschwindigkeit gibts denn da ?

  • Kann es sein, dass das NAS noch SMB 1 nutzt und der Samba Zugriff deswegen so langsam ist?

    Dann frag doch dein NAS einfach mal, welche SMB Version es nutzt ...


    Mit z.B. Putty auf das NAS verbinden und dort den Befehl smbstatus eingeben.

  • Immer die eigentliche Firmware Version angeben "aktuellste" is Käse


    Wie siehts denn beim Transfer von grossen Dateien aus ? Welche Geschwindigkeit gibts denn da ?

    Also ich habe grade nochmal geschaut. Firmware habe ich die 4.3.6.1333

    Dann habe ich noch ein 10GB Dummy File erstellt und gleichen Test nochmal ausgeführt. Gleiches Ergebnis, 4MB/s

  • Selbst wenn ein Teilstück der Strecke nur auf 100MBit läuft; 4MB sind ein Witz.

    Die Ursache muß wo anders liegen. Hast Du die Ports am Switch schonmal getauscht?

  • Dann mal bitte SMB Version (GUI oder SSH) checken

    Und auch die Netzwerkverbindung prüfen ob da net irgendwo ein 100MBit\s Segment drinne ist

    Ok, hab neue Erkenntnisse. SMB Einstellungen und sämtliche Porteinstellungen sind korrekt. Trotzdem komm ich mit dem Windows 10 Laptop nicht über 4 MB/s


    Interessant ist jetzt, ich habe an dem gleichen Netgear Switch im gleichen Subnetz ein HP ProLiant Gen8 auf dem Windows Server 2012R2 läuft. Auch auf diesem Server habe ich das NAS als Netzlaufwerk verbunden. Ein Upload bzw. Download über den Gen8 Server läuft jeweils mit über 100 MB/s


    Muss also eine Einstellung oder inkompatibilität mit dem Laptop Netzwerkadapter oder mit Windows 10 sein.

  • Hallo,

    also generell sollten Ports, sowohl am Client und am Switch immer gleich konfiguriert sein. D.h. wenn du am Switch oder an deinem Router die Ports auch auf Automatische Aushandlung gestellt hast, stimmt das so.


    Vielleicht kann man über nen Wireshark was herausfinden. Ich werde heute mal etwas Uploaden und den mal mitlaufen lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von Paolo86 ()