Nach Neueinrichtung ist die Übertragung langsam

  • Hallo,

    nach der erzwungen Neueinrichtung meines QNAP ist die Übertragung innerhalb meines Netzwerks sehr langsam.

    Vorher immer um die 90-100 MB/s, jetzt nur noch um die 5-9 MB/s


    Tempo.JPG


    Welche Einstellung kann das verursachen ? Die Verkabelung ist gleich geblieben:

    Portforwarding des Qnap steht auf

    Netzwerk.JPG


    Woran kann es wohl liegen ?

  • Ist der Raid Sync abgeschlossen?

    Welche SMB Einstellungen?

    Welches NAS an welche Switch mit welchem Kable?

    Nur 1 Kabel verwenden, Load Balancing am NAS anschalten, simpelster Aufbau.


    IP statisch oder dynamisch?

    Warum public DNS und nicht der interne?

    Client IP?


    Weil wenn die in verschiedenen Netzen sind, dann kann ein Routing/NAT dazwischen liegen und das bremst.


    NAS wird lokal im Netz mit der internen IP angesprochen oder über den Cloud Link?

    Bei letztem sind 40-50Mbit dein Upload?

    Einmal editiert, zuletzt von Crazyhorse ()

  • Crazyhorse

    Also die Verkabelung wurde nicht verändert. Auch die Einstellungen des Switch nicht.

    DNS habe ich den primär geändert auf die Fritzbox IP


    SMB-Einstellungen:

    SMB.JPG



    IP Statisch und der Rest der Einstellungen des Virtual-Switch (der wurde so angelegt wegen dem Unifi-Container)

    SMB.JPG1.JPG2.JPG3.JPG4.JPG5.JPG6.JPG





    UPNP funktioniert auch nicht

    Habe auch das UPNP auf beiden Geräten schonmal deaktiviert und neu gestartet !

    Einmal editiert, zuletzt von dogfight76 ()

  • Habe den Container für Unifi gelöscht (der Cloud Key Gen2 ist da) und die dazugehörigen Virtual-Switches


    Jetzt zeigt mein QNAP aber das hier:

    network Fail.JPG


    Was bedeutet das jetzt wieder ?


    Gruß

  • Versuch doch mal die Vorschläge umzusetzen welche man Dir gibt.

  • Habe die Portbündelung gelöscht , nur Port 1 angeschlossen danach Qnap und den Switch neu gestartet.


    Ergebnis bleibt bei ca. 10mb/s, vor dem Absturz waren es knapp über 100 Mb/s


    Woran könnte es noch liegen oder was soll ich testen ?


    Gruss


    rednag

    Kann es an den SMB-Einstellungen liegen ?

    snb.JPG

    2 Mal editiert, zuletzt von dogfight76 ()

  • 10mb/s hört sich verdächtig danach an, das irgendwo eine Komponente nur eine 100MB/s Verbindung aufbaut. Kabel/Dosen kontrolliert?


    Gruss

  • Es hat sich null geändert an der Hardware und des Setups ! Nur der Qnap mußte neu aufgesetzt werden

    Das ist ja das merkwürdige.


    Stimmen die SMB Einstellungen denn ?

  • Ach so, dann...

    Das ein Kabel oder eine Dose auch von alleine ihren Zustand ändern können gibt es also nicht?

    Meine Realität sieht anders aus. Kontakte schlecht aufgelegt? Hält eine Weile, dann rutscht eine Ader raus, wodurch auch immer, und das war es dann.


    SMB würde ich von 2.1 bis 3 machen.

    Hab damit noch nie Probleme gehabt und meiner Erinnerung nach den Default nie geändert.

    Ich kann noch nicht mal sagen, welches die Default Einstellung ist. :/


    Gruss

  • Also bin ich alle Kabel nochmal abgelaufen. Ein Kabel war tatsächlich nicht mehr ganz korrekt in der Buchse.

    Kabel entrastet, neu gesteckt und sieht da: volle Geschwindigkeit

    Aber warum gibt es noch....????


    danke

  • Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Aber warum gibt es noch....????

    Was?

    Kontakt?

    Vermutlich Zufall.

    Für eine GB/s Verbindung werden alle 8 Adern des Kabels benötigt, für 100MB/s nur 4.

    Wenn also zufälligerweise eine von den 4 zusätzlich benötigten ausfällt, geht die Geschwindigkeit auf Fast Ethernet runter.


    Egal, jetzt geht es wieder.


    Gruss

  • Hallo,


    also die Netzwerkfreigabe von mein VU+ Ultimo 4K zum qnap steht. Aber ein Datenbankupdate der gespeicherten Medien dauert jetzt schon mehr als 24Std, (vorher waren es paar Minuten)

    Ich hatte an den SMB-Einstellungen etwas geändert, eventuell liegt es daran.


    Was ist die optimale SMB-Einstellung für Medienstreaming im Heimnetzwerk ?


    Gruß