VM Backups bereinigen

  • Hallo zusammen!


    Ich habe von meiner VM immer wieder mal Backups angelegt, möchte diese aber aufräumen, um meinen Speicherplatz zu schonen. Wenn ich das richtig sehe bringt es nichts einen Backup-Task zu löschen, da die erzeugten Backups trotzdem da bleiben. Ich habe die Retention für den Task auf 2 gestellt, aber ich glaube das beachtet nicht Backups, die bereits vorher angelegt wurden.


    Meine Frage ist, ob ich die angelegten Ordner gefahrlos löschen kann (ich bin mir da nicht ganz sicher, weil die Namen scheinbar UUIDs sind, und ich nicht weiß, wo die genau referenziert werden könnten).


    Hier ist ein Screenshot von dem Ordner, der die Backups enthält:


    pasted-from-clipboard.png


    Gehe ich recht in der Annahme, dass die obersten beiden Ordner die letzten beiden Backups enthalten, und von den anderen Ordner unabhängig sind? Anders gefragt: Besteht die Gefahr, dass ich meine Backups komplett kaputt mache, wenn ich alle außer den obersten beiden Ordnern lösche?


    Danke im Voraus für alle Hinweise und Tipps zum Thema Backups aufräumen!


    Viele Grüße

    Patrick

  • Wenn es "richtige" Backups und keine Snapshots sind kannst Du gefahrlos löschen.

    Die sind voneinander unabhängig. Snapshots hingegen bauen aufeinander auf.


    PS: Willkommen im Forum.

  • Hallo rednag!


    Danke für die flotte Antwort! So in der Art hab' ich es mir eh gedacht, aber ich wollte doch lieber zur Sicherheit nachfragen.


    Und auch danke für das nette Willkommen! :)


    Viele Grüße

    Patrick