Neuer NAS (TS-453D?) mit M2 oder SATA als Nachfolger für Synology

  • Liebes Forum,


    meine alte Synology NAS hat den Geist aufgegeben, und da ich im Haus gerade so oder so ein 10G Netzwerk lege, passt das ganz gut.


    Nun würde ich gerne zu QNAP switchen und brauche Eure Konfigurationshilfe.


    Ich werde im Keller einen kleinen Netzwerkschrank aufhängen und dort ein Patchpanel verbauen.
    Als Switch kam mir der neue QNAP QSW-1208-8C in den Sinn. Er hat noch nicht ausreichend Multi-Gig Ports für alle Dosen, aber ich denke für die kommenden Jahre sollte es reichen.


    Nun zur NAS:
    Ich habe zunächst an die neue TS-453D gedacht, welche ich derzeit überwiegend als File Server nutzen werde.
    Aus meiner alten Synology stehen mir hierzu 2x 3TD Wester Digital HDDs zur Verfügung. Gerne möchte ich jedoch SSDs verwenden. Nun bietet QNAP hier ja mehre Optionen an:


    1) Vollbestückung mit SATA SSDs (keine HDD mehr)

    2) Vollbestückung mit M2 SSDs mittels Q2M Karte

    3) Teilbestückung 2x M2 SSD + HDDs

    4) Teilbestückung SSD + HDD


    Der Preisunterscheid zw. M2 SSDs und SATA SSDs ist mittlerweile sehr gering (die Q2 Karte fällt da mehr ins Gewicht).

    Frage 1)
    Da die Slot nur mit PCIe 2 x4 angebunden ist (2 GB/s) und sich die Q2M Karte dies auch noch mit dem 10GBe teilt, vermute ich, dass der Geschwindigkeitsvorteil nicht mehr so stark sein wird. Aber hier würde mich Eure Einschätzung interessieren.

    Frage 2)
    Gib es Gründe für die Teilbestückung? Ich weiß leider nicht, wie QTS funktioniert und aufgebaut ist. Würde ich bei Variante 3) dann 2 Raid Bündel haben und diese dann unterschiedlich verwenden? Sprich z.B. ein "virtuelles Laufwerk" auf der SSD und eines auf der HDD anlegen?

    Frage 3)
    Gibt es Erfahrungsbericht mit QTier und dem SSD Caching? Für Variante 3) Könnte ich tendenziell kleinere günstigere SSDs verwenden und die alten HDDs verwenden. Bei Variante 1) & 2) würe ich teuere 2-4 TB SSDs kaufen müssen.


    Im obigen Beispiel bin ich von der QNAP TS-x53D Reihe ausgegangen. Ich könnte jedoch auch ein Rack Mount 19" verbauen.
    Es fällt mir jedoch schwer etwas äquivalentes zu identifizieren.


    Frage 4)
    Was wäre ein Alternatives Rack Mount NAS System für die TS-x53D Reihe?


    Viele Grüße & Dank vorab. Ich freue mich schon auf den Wechsel zu QNAP.


    Andreas

  • Für richtiges 10G gibts gerade die TS-673 im Angebot, die hat mehr Druck.

    Die D wird die 500MB bei M.2Karten nicht überschreiten.

    Mit reiner SSD Bestückung und einer reinen 10G Karte hingegen schon.

  • Willkommen hier im Club.

    an die neue TS-453D gedacht, welche ich derzeit überwiegend als File Server nutzen werde.

    Wie willst Du diese derzeit nutzen, wenn diese noch gar nicht erschienen ist?


    Zumindest in der deutschsprachigen Ausgabe finde ich dieses Modell zwar inzwischen gelistet, aber mit dem Vermerk der Verfügbarkeit im III.Quartal diesen Jahres. Stand Februar wurde noch mit Erscheinen in diesem Monat gerechnet. Aber bereits vor Integration in die deutschsprachige Webpräsenz wurde dies konkretisiert mit dem folgenden Quartal (ver mutlich wegen Verzögerungen durch Pandemieregelungen).

    Nun bietet QNAP hier ja mehre Optionen an:


    1) Vollbestückung mit SATA SSDs (keine HDD mehr)

    2) Vollbestückung mit M2 SSDs mittels Q2M Karte

    3) Teilbestückung 2x M2 SSD + HDDs

    4) Teilbestückung SSD + HDD

    Das wäre mir neu, dass QNAP auch nur eine dieser Konfigurationen selbst anböte. Auf der deutschsprachigen Webseite sehe ich keine derartige Bestückungsoption. Meintest Du statt dessen unterstützte Konfigurationen statt Lieferausstattung? Oder beziehst Du Dich auf Partnerhändler statt QNAP direkt?

    Da die Slot nur mit PCIe 2 x4 angebunden ist (2 GB/s) und sich die Q2M Karte dies auch noch mit dem 10GBe teilt, vermute ich, dass der Geschwindigkeitsvorteil nicht mehr so stark sein wird. Aber hier würde mich Eure Einschätzung interessieren.

    Also ich lese nichts von PCIe 2 x4 sondern von 2 x2. Von daher teile ich Deine Einschätzung. Und für Dein Ziel eines 10 GB-Netzes teile ich die Einschätzung von Dennis, dass die TS-673 deutlich besser dafür geeignet sei. Hat nicht nur einen PCIe-Steckplatz sondern zwei, und dazu noch in 3 x4 Ausstattung.

    Was wäre ein Alternatives Rack Mount NAS System für die TS-x53D Reihe?

    Das ist wohl die falsche Referenz, wenn Du sowohl m.2 SSD als auch 10GB-Netzwerk willst. Von daher würde ich eher TS-873U, TVS-872XU, TS-877XU oder TS-h977XU als Rackmodelle wählen.

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für Eure Antworten:


    Zum Beitrag von chef1 :


    Wie willst Du diese derzeit nutzen, wenn diese noch gar nicht erschienen ist?

    Danke für den Hinweis: Das war mir ja total entgangen. Das ist natürlich eine ganz neue Komplikation :)


    Das wäre mir neu, dass QNAP auch nur eine dieser Konfigurationen selbst anböte. Auf der deutschsprachigen Webseite sehe ich keine derartige Bestückungsoption. Meintest Du statt dessen unterstützte Konfigurationen statt Lieferausstattung? Oder beziehst Du Dich auf Partnerhändler statt QNAP direkt?

    Das hätte ich wohl noch dazu schreiben können.
    Mir wäre nicht bekannt das QNAP bestückte NAS anbietet. Daher war hier natürlich eine von mir dann gewählte Bestückung gemeint. Gibt es hierzu eine Meinung aus der Community?


    Also ich lese nichts von PCIe 2 x4 sondern von 2 x2. Von daher teile ich Deine Einschätzung.

    Stimmt. War nicht richtig, aber bei der Bandbreitenbeschränkung bleibt es danach erst recht.


    Für richtiges 10G gibts gerade die TS-673 im Angebot, die hat mehr Druck.

    Das klingt sehr gut. Was heißt im Angebot? Ist mir zumindest entgangen. D.h. vermutlich aber auch, dass ein Nachfolger kommt. Wo würdest Du die größten Schwächen bei der aktuellen TS-673 sehen?


    Das ist wohl die falsche Referenz, wenn Du sowohl m.2 SSD als auch 10GB-Netzwerk willst. Von daher würde ich eher TS-873U, TVS-872XU, TS-877XU oder TS-h977XU als Rackmodelle wählen.

    Die sehen sehr gut aus, bei aber min. 3x dem Preis leider nicht im Kosten/ Nutzenverhältnis für mich.

  • Mag sein das die 673 schon etwas älter ist und damit ein wenig mehr Strom konsumiert, aber wenn es um Leistung geht, ist ein NAS mit 10G unter 30W kaum zu bekommen, denn alleine schon eine 10G Chip kann bis zu 10W Leistung auf nehmen.


    Es kommt immer was neues, aber für 649 ein 6 Bay in der Leistungsklasse, wirst du so schnell nicht mehr finden.


    Deine Entscheidung, kann jedenfalls min Faktor x als das ausgesuchte D, das reizt 10G zu 60% aus, das andere knallt dir 10G voll rein, wenn es sein muss und kann dann auf dem zweite noch mal das, was das D auf einem kann.

  • Danke für den Hinweis: Das war mir ja total entgangen. Das ist natürlich eine ganz neue Komplikation :)

    Habe gerade auf Grund Deiner Frage zu TS-673 auch dafür nachgesehen. Demnach führt wenigstens ein Händler dieses Modell TS-453D mit Verfügbarkeit ab Anfang Juli in Deutschland.

    Das klingt sehr gut. Was heißt im Angebot? Ist mir zumindest entgangen. D.h. vermutlich aber auch, dass ein Nachfolger kommt.

    Nein. Das kann ein Indikator für ein bevorstehendes Nachfolgemodell sein, muß es aber nicht. So sehe ich seit Anfang dieser Woche einen Preisrutsch von 200 Euro bei diesem Modell, während es keinen Preisrutsch beim TS-473 gibt. Bei einem bevorstehenden Modellwechsel wäre nicht nur ein einzelnes Modell sondern die ganze Modellfamilie TS-x73 betroffen, und möglicherweise einige weitere mit ähnlichem Prozessor. Ist es aber nicht. Daher vermute ich eher, dass es um ein Sonderangebot handelt, das vermutlich eine Woche lang dauert, und demnach im Verlauf des morgigen Tages auslaufen könnte. Solche befristeten Händleraktionen gibt es immer wieder, und bieten oft 50-100 Euro Rabatt. 200 Euro Rabatt finde ich nicht so häufig. Ich verwende das TS-873 und bin bislang damit zufrieden. Die Probleme, die ich darauf bislang hatte, sind im Wesentlichen nice-to-have Zusatzdienste (Apps), nicht die Grundfunktionalität.