Festplatte disconnected nach 30 Sekunden

  • Guten Morgen,


    ich verwalte für jemanden schon seit knapp 3 Jahren eine NAS. Die auch sehr gute Dienste geleistet hat. Seit kurzem ging aber die vierte Festplatte nicht mehr, dachten wir jedenfalls. Daher entschieden wir uns diese Festplatte zu ersetzen. Leider kommt der Fehler weiterhin.


    Folgendes Verhalten zeigt sich auf:

    Ich stecke die Festplatte in den 4ten Slot rein, die Ereignisbenachrichtigung sagt

    Code
    "Festplatte 4 wurde erkannt"

    30 Sekunden bis eine Minute ca. vergeht dann sagt es mir

    Code
    "Hardware Status	Drives	[Hardware Status] 'Host: Disk 4': Disconnected."

    als schwerwiegenden Fehler an, und eine weitere Fehlermeldung kommt dann im Anschluss:

    Code
    "[Hardware Status] Failed to access the installed drive. Check the drive for errors."


    Um auszuschließen dass die Festplatte schuld ist habe ich die Festplatte in Slot 4 mal in Slot 3 reingetan, da wird sie ordnungsgemäß mit dem Status "Gut" angezeigt. Auch umgekehrt habe ich die Festpllate von Slot 3 in Slot 4 reingetan, selbiges fehlerhafte Verhalten.


    Ich habe im Internet bereits gesucht aber leider nichts gefunden das zu meiner Beschreibung passt. Ich muss auch zugeben dass ich blos ein einfacher Betreuer bin, also ohne viel Wissen!


    Modell: TS-431

    Firmware: 4.3.6.1333


    Falls mehr Information benötigt werden, bitte mit einem kurzen Stichwort wo sie zu finden sind sagen!


    Liebe Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Nyorie ()

  • Backplane defekt.

    Da hilft dann keine neue HD.


    Bei einigen Modellen konnte man mit Backen was retten oder bei einigen wurde durch Bastler das defekte Bauteil identifiziert und getauscht.

    Mosefets waren das glaube ich.


    Hier war auch mal jemand, bei dem reichte es die Schrauben von Mobo und Backplane zu lösen, da sie verspannt und damit schief eingesteckt montiert waren.


    Verlieren kannst aber nicht viel wenn keine Garantie mehr drauf ist.

    Preis für des Austausch über ein Ticket anfragen und dann seht weiter.

  • Hallo!


    Vielen Dank für deine Antwort. Besteht auch die vorübergehende Möglichkeit die Raid Gruppe um einen oder zwei Slots zu verringern? Quasi dass nur Slot 1 und Slot 2 verwendet werden. Das ganze natürlich ohne Datenverlust, die Daten sind nämlich sehr wichtig.


    Zu deiner Idee mit dem lösen der Schrauben, wegen der Verspannung, muss ich noch Rücksprache mit dem Besitzer halten.

    Vielen Dank aber!


    Liebe Grüße

  • Das geht nur mit Totalverlust und neu Aufsetzen, wenn du ein Raid über die HDs einsetzt. Jetzt noch schnell eine externe HD dran und alles was da ist schnell noch sichern.

    Ein Raid ist kein Backup.


    Bei Einzellaufwerken ist das einfacher.

  • Hallo,


    vielen Dank. Leider habe ich seitdem das passiert ist absolut keinen Zugriff mehr auf die Daten. Der Speichermanager zeigt an dass der Raid "Nicht aktiv" sei.


    Anmerkung 2020-06-14 150918.png


    Ich denke deshalb habe ich keinen Zugriff auf die Daten.


    Eine andere Frage besteht noch, unzwar, werden wir vermutlich ein neues TS-431 holen und die Festplatten einfach dort reinstecken. Die NAS wird die Daten doch automatisch übernehmen und die Festplatten nicht formatieren, habe ich Recht?


    Ansonsten bedanke ich mich vielmals für deine Hilfestellung!


    Liebe Grüße

  • Wenn das Raid nicht mehr aktiv ist, dann wird es vermutlich jedoch auch in einem Kompatiblen Chassi nicht einfach so aktiv werden.


    Aber da könne dir andere Experten hier mehr weiter helfen.

    Wenn mein Raid weg fliegt, pech packe ich halt das Backup welches mehrfach vorhanden ist aus.