WOL - Dienst funktioniert nicht

  • Hallo,


    Mein Problem ist das ich mein NAS nicht mit WOL gestartet bekomme.


    Ich habe ein TS-253A


    Unter Leistung habe ich folgende Einstellungen:

    Habe EuP auf "Deaktiviert" gestellt

    WOL auf "Aktvieren"

    Energiewiederherstellung auf "Das Nas automatisch einschalten"

    Ein Zeitplan habe ich auch eingestellt.


    habe das WOL Packet über folgende Wege probiert zu senden:

    • über die Fritz-Box
    • über das Smartphone "Wake on Lan" App
    • über das Smartphone "Qmanager" App
    • über den PC "Qfinder Pro" Programm

    Keines der Methoden funktioniert.


    Der Zeitplan funktioniert.

    Wenn das Nas aus ist, leuchten hinten am Stecker die Dioden, also Strom ist da.

    Habe ihn mit zwei Kabeln an einem Switch und Link-Aggregation eingestellt.



    ich hoffe ich finde hier Hilfe.

    Gruß Janis

  • Die Link Aggregation könnte das Hindernis sein.

    Probiere es testweise mal ohne.


    Gruss

  • Hey,

    gut das ich das erwähnt habe, daran lag es.

    Gut ist da eher nicht so gut würde die Funktion eignetlich auch nutzen wollen, aber dann lass ich diese nun erstmal aus da mit WOL wichtiger ist.


    Lösungsvorschlag dafür ?


    aber erstmal danke ! ;-P

  • Lösungsvorschlag dafür ?

    Habe ich keinen, meine Switche sind unmanaged und können so was nicht.


    Gruss

  • Lösungsvorschlag dafür ?

    Link Agg.... für was? Sicherheit oder Speed?


    Für Speed braucht man das nicht mehr.

    Einfach beide Ports anschliessen. Die bekommen zwei IPs.

    Dann in der /etc/smb.conf nachtragen:


    server multi channel support = yes

    aio read size = 1

    aio write size = 1

  • Oder falls doch für Sicherheit: auf QNAP Seite Porttrunking einrichten, z.B. active/passive oder alb. Damit geht auch WoL.


    Gruss

  • Das geht aber erst seit ein paar QTS Versionen nicht mehr, meines kann ich auch nicht mehr wecken, das funktioniere aber vor ein paar Monaten noch.

  • die Idee war für Speed, oder wenn hier mehere mal drauf zugreifen würden.

    aber das passiert eh sogut wie nie.


    merci

  • Dann:

    edit smb.conf

    Code
    server multi channel support = yes
    aio read size = 1
    aio write size = 1


    Und keine Portbündelung.

  • Und was soll die editierte SMB.CONF bringen?


    SMB Multichannel bringt nur dann was, wenn beide Seiten über mehrere Netzwerkkarten verfügen.
    Ein Rechner ist üblicherweise nur mit einer Netzwerkkarte am Switch angeschlossen. Da bringt SMB MC leider garnichts.


    Und wenn dann - wie der Fragesteller beschreibt - es um parallele Zugriffe geht, sind wir wieder bei Link-Aggregation.

    Das Problem, warum WOL über LACP nicht funktioniert, habe ich vor längerer Zeit mal analysiert:

    TS-453 Pro - Nach Neustart kein Netzwerk.. Ping läuft ins Leere


    Kurzform: Die WOL Pakete müssen von einem Switch nicht über die Leitungen eines abgebauten LACP Bündels übertragen werden.

    Switche die das dennoch machen erlauben WOL, bei den anderen tut es eben nicht.


    S.

  • Ja warum funktionierte es dann bei meiner mit einem LACP und jetzt nicht mehr?

    Und warum ist mir gestern beim umstecken Das Netzwerk der NAS weg geflogen obwohl Port 1 seit 30 Sekunden wieder steckte und doch nicht up kam.


    Weil hier wohl mal wieder der Käfer drin steckt.


    Kann aber auch daran liegen das seit 1320 bei mir nur noch eine der zwei im Raid 1 laufenden SSDs erkannt wird.


    Nach dem Neustart heute Nacht wegen dem LACP Problem ist dann die andere SSD nicht mehr erkannt worden, dafür die seit 14 Tagen verwendet nicht mehr.

    Wie mir das aufgefallen ist, die AP Namen im Conti UniFi Controller passenten nicht mehr. Der neue AP war nicht mit dem Controller verbunden und die letzten Telemetriedaten waren vom 3.6.2020.

  • und was soll die editierte SMB.CONF bringen?


    SMB Multichannel bringt nur dann was, wenn beide Seiten über mehrere Netzwerkkarten verfügen.

    der TE sagt, Wegen Speed. LA hat er ja schon vorher. Also mehr als ein Port.

    Damit unterstelle ich, dass er beide Seiten mit mehr als einem 1G angebunden hat.

  • Zitat von Crazyhorse

    Ja warum funktionierte es dann bei meiner mit einem LACP und jetzt nicht mehr?

    Und warum ist mir gestern beim umstecken Das Netzwerk der NAS weg geflogen obwohl Port 1 seit 30 Sekunden wieder steckte und doch nicht up kam.


    Warum gleich so eine heftige Reaktion?

    Meine Antwort bezog sich auf das Problem des TE und da ist die Antwort durchaus gültig.

    Wenn WOL via LACP nicht funktioniert, dann kann das am Switch liegen - nicht mehr und nicht weniger habe ich gesagt.


    Warum es bei Dir Probleme gibt kann ich nicht beantworten - aber mir scheint, dass da nicht nur deine Netzwerkverbindung ein Problem hat....




    der TE sagt, Wegen Speed. LA hat er ja schon vorher. Also mehr als ein Port.

    Damit unterstelle ich, dass er beide Seiten mit mehr als einem 1G angebunden hat.

    Diese Stakkatosätze sind manchmal etw2as schwer zu lesen.....


    Nur aus dem Umstand, dass der TE Link-Aggregation wegen Speed haben wollte zu schlussfolgern, dass der Rechner auch über mehrere Netzwerkkarten vergügt halte ich für gewagt.

    Es würde mich wundern, wenn der TE - wenn er sich mal wieder melden sollte - hier sagt "klar habe ich in meinem Rechner mehrere drin und die haben auch LACP aktiviert.

    Nativ unterstützen nur die MS Server OS das NIC Teaming. Win10 nur mit Hacks.

    Und ich vermute nicht, dass das der TE macht.




    Gruß

    S.

    Einmal editiert, zuletzt von firefox_i ()

  • aber mir scheint, dass da nicht nur deine Netzwerkverbindung ein Problem hat....

    Ja stimmt, daher ist jetzt wieder 4.4.2.1270 im Einsatz, das war die letzte Version die Problemlos lief, vom WOL mal abgesehen.