QNAP und die schöne neue Abo Welt...

  • Meiner Erfahrung nach haben Mac eine deutlich längere Lebensdauer. Ein Mobilrechner PowerBook ist jetzt 20 Jahre alt und funktioniert noch immer. Den Anforderungen der aktuellen Browser ist die Hardware allerdings nicht gewachsen.

  • Eigentlich auch ein Wahnsinn, dass man wegen dem Browser einen neuen Computer kaufen muss. Aber wenn man so sieht, was sich heutzutage ein Browser an Speicher genehmigt, kein Wunder.

  • Eigentlich kein Wahnsinn es sei denn man erwartet nicht mehr als Textinhalte. Damals gab es auch max. DSL 800.

  • Da gab es auch schon Bilder und Videos in Internet. Nur dass man damals alles noch schön schlank und auf Geschwindigkeit optimiert hat. Heute interessiert dies nicht mehr. Ist die Homepage zu langsam, dann kauf Dir gefälligst einen schnelleren PC und Internet-Abo.

  • Eigentlich auch ein Wahnsinn, dass man wegen dem Browser einen neuen Computer kaufen muss. Aber wenn man so sieht, was sich heutzutage ein Browser an Speicher genehmigt, kein Wunder.

    Wieso wegen dem Browser?


    Es gab Zeiten, da hat man einen Computer gekauft und darauf ein Betriebssystem genutzt, um Programme und Dienste zu nutzen und zu betreiben. Inzwischen sind wir in der Ära, in der die Programmen und Dienste entweder im Webbrowser laufen, oder im Webbrowser verwendet werden und in der Cloud betrieben werden.


    Während ich hier schreibe, habe ich einen sogenannten Taskmanager meines Betriebssystem im Hintergrund laufen. Und das, obwohl mein Webbrowser (Firefox) auch einen sogenannten Taskmanager eingebaut hat. Irgendwie bin ich so altmodisch, dass ich letzteren nur selten verwende.

  • Inzwischen sind wir in der Ära, in der die Programmen und Dienste entweder im Webbrowser laufen, oder im Webbrowser verwendet werden und in der Cloud betrieben werden.

    Stimmt auch wieder. Die Weiterentwicklung davon ist das Google Chrome OS. Da ist der Browser wohl quasi auch das Betriebssystem.

    Bin aber trotzdem ein Freund von einfachen und schnellen Websites. Bei den überladenen Seiten heutzutage findet man oftmals vor lauter Content den Content nicht mehr. ;)


    Um den Schwenker wieder zu den Abos zu finden, bei den Chromebooks darf man dann wohl nach Herzenslust Google Abos abonnieren, denn ohne die wird darauf wohl gar nichts laufen. :)

  • Google Chrome Browser wurde mir vom Support empfohlen. Zuvor hatte ich mich beschwert, dass Apple Safari im Zusammenhang mit der neuen Support-Page von Qnap nicht funktioniert.

    Google kommt mir auf keinen Rechner! Wobei stimmt nicht auf dem Sony-TV läuft Android.

  • Bin auch nicht so der Chrome Fan. Ziehe Opera und Firefox vor. Leider hat Chrome einen Marktanteil von knapp 80%. Opera basiert aber wie der neue MS Edge auf Teilen von Chromium, wie Chrome. Von da her. Aber mir passt die Oberfläche von Chrome nicht so richtig. Mehr eine Geschmackssache. Und Google muss es ja auch nicht sein. Aber dann würde Chromium auch gehen.

  • Hallo

    Was ist da mit Qnap los auf ein mal wird QFiling kostenpflichtig, das ist ja Frechheit ein Programm der schon installiert worden ist kann doch nicht auf Basic Version umgewandelt werden !!!!

    Qnap Abo Falle, so werden alle Programme, nach und nach nicht mehr interessant und Qnap wird auch nicht mehr attraktiv. Auch ITunes Server nicht mehr vorhanden !!!

    Einfach nicht akzeptabel wie macht das Synology?

  • auf ein mal wird QFiling kostenpflichtig, das ist ja Frechheit ein Programm der schon installiert worden ist kann doch nicht auf Basic Version umgewandelt werden !!!!

    Was klagst Du da? Sehe ich es richtig, dass Du Dein Betriebssystem QTS nicht aktualisierst?


    Es zwingt Dich niemand, Dein Betriebssystem, und dessen Dienste oder Apps zu aktualisieren. Und so lange Du nicht aktualisierst, hast Du meist den bisherigen Funktionsumfang zu den bisherigen Bedingungen, soweit nicht auf weitere (externe) Dienste angewiesen, die ihren Dienst einstellen.


    Was schlechter Stil von QNAP ist, solche Bedingungsänderungen nicht in die Ankündigungen und nicht in die Release Notes zu packen, sondern erst nach Durchführung von Updates auf solche Änderungen hinzuweisen. Und wenn noch dazu kommt, dass eine solche Dienständerung wegen Inkompatibilitäten (der Datenformate) angeblich nicht rückgängig gemacht werden kann, ist dies erst recht ärgerlich.

  • Bin auch selber schuld, das habe ich nicht erwartet, jetzt ist es vorbei. Ist aber ärgerlich !!

    Also echt vorher lesen, wer weiß was noch kommt.

  • Also echt vorher lesen, wer weiß was noch kommt.

    Wie geschrieben, QNAP veröffentlicht nicht immer alle Informationen vorher.


    Aber selbst bei inkompatiblen Änderungen kann es durchaus Wege zurück geben. Sind halt aufwendiger, dauern länger, und benötigen zusätzliche Voraussetzungen, z.B. aktuelle Backups vom Zustand vor der Aktualisierung, und zwar sowohl von den Daten als auch den Applikationen und Konfigurationen.


    Und wenn ein Applikationsupdate ein Betriebssystemupdate von QTS benötigt, dann kann mit Rückkehr zur alten Betriebssystemversion möglicherweise auch die ältere Applikationsversion im QNAP App Store auftauchen, falls diese nicht in den Backups (vollständig) enthalten war.

  • Backup habe ich am 1.07 gemacht und wird immer monatlich überschrieben -Vollständig jetzt weiß ich nicht, seit wann die Qfiling schon kostenpflichtig ist?

    Systemsicherung wird regelmäßig durchgeführt.
    Backup wiederherstellen wäre kein Problem.
    Hab da noch die Chance ?

  • 1 Job für geplante und 1 Job für einmalige Ausführung. Ist ja schon lächerlich

  • endlich gibt es auch eine Qsirch Premium Funktion für 29 pro Monat.

    Ich glaube die spinnen bei Qnap.

  • Was kann die Basic Version dann, wenn es Premium Version gibts?

    Ich werde die Apps nicht mehr aktualisieren ist jedes mal nur schlechte Botschaft dabei