Wireguard Server auf ARM Basis Docker oder LXC

  • Hey Azrael,


    danke für die schnelle Antwort.


    Mit Docker und Lxc hatte ich kein Erfolg, da das Kernelmodul für Wireguard auf dem NAS Host verfügbar sein muss.


    Es gibt ein Modul im QNAP Store, dieses ist aber sehr alt und nur für x86 Systeme.


    Wer hat den entscheidenen Tip für mich.

  • Ich habe "leider" ein Intel NAS, aber es war nun wirklich keine Schwierigkeit das Ding zum laufen zu bekommen:


    2020-06-13.png


    Könnte es auch noch auf einem Pi testen

    Momentan verstehe ich das Problem wohl noch nicht ...

  • Hey Azrael,


    auf dem PI läuft es bei mir prima. Ich würde es halt gerne auf der NAS haben.


    Welches Docker image hast du benutzt?

  • Ich habe auch ein x86 NAS, habe es aber auch schon hinbekommen das Wireguard Modul zu kompilieren, kann dir aber schon mal vorab mitteilen, dass das Unterfangen alles andere als einfahch ist. Man benötigt eine VM die hinreichend alt ist um den alten Kernel des NAS zu unterstützen und aber ein recht frischen gcc Compiler (den Wireguard voraussetzt).


    Die vielleicht bessere Alternative, zu der ich dir raten würde: nimm eine Userspace Implementierung von Wireguard. Zum Beispiel "Boringtun" oder die Go Implementierung von Wireguard. Beides kannst du auch problemlos in einem Docker oder LXC Container betreiben.


    (Falls doch noch x86 Interesse besteht, kann ich das Modul auch noch mal bereitstellen)

  • Hallo,

    ich habe das linuxserver.io-Image auf meiner TS-253B zum Laufen bekommen. Ich habe ein conf-File von meinem VPN-Anbieter. Wo muss das hin damit eine Verbindung hergestellt werden kann?