Upgrade TS-653 -> TS-673

  • Hallo,

    ich möchte mein TS-653B gegen ein TS-673 tauschen. Kann mir jemand sagen ob es reicht einfach die Festplatten (richtige Reihenfolge!) aus dem alten NAS zu übernehmen, so dass alles beim TS-673 erhalten bleibt?

    Oder muss ich alles komplett neu aufsetzen? Falls ja, gibt es hier einen Trick um sich die Arbeit zu erleichtern? Im Idealfall hätte ich gerne Struktur und Berechtigungen behalten...

    Danke und Gruß

  • Wurde schon seeehr oft gefragt(Forensuche?) und gibt sogar ne Webseite dafür(google?) .

    Also ich würde diese Webseite von QNAP wählen:

    https://www.qnap.com/de-de/nas…s-653b&destination=ts-673


    so dass alles beim TS-673 erhalten bleibt

    Wie die Warnhinweise von QNAP auf dieser Webseite zeigen, wird benannt, was möglicherweise bei einem solchen Vorgehen nicht mehr funktioniert, ohne Gewähr, aber autoritativ.

    Oder muss ich alles komplett neu aufsetzen?

    Und warum willst Du nicht neu aufsetzen? Damit hättest Du ein sauber neu aufgesetztes System und bestimmt die Konfiguration, die auf dem neuen System läuft, solange kein weiteres Update des Betriebssystem Dir die Konfiguration zerschießt oder neue Ungeziefer einführt. Und wie sind Deine Festplatten bislang organisiert? (Je nach Organisation der Festplatten, können diese im neuen System ohne Neuaufsetzen im Legacy-Modus landen.)

    Struktur und Berechtigungen behalten...

    Diese sind doch auch in Deinem Backup enthalten, von dem aus Du nach Neuaufsetzen die Nutzdaten samt Struktur zurück sichern kannst. Fehlen dann nur noch ggfs. Apps/Dienste und deren Konfiguration, einschließlich Konfiguration der Benutzerverwaltung aus dem alten System. Auch diese kannst Du ja separat sichern. Ob es sinnvoll ist, diese auf einem neuen System zurückzusichern, habe ich meine Zweifel. Sinnvoller ist es, diese Sicherung als Referenz zu verwenden, möglicherweise lässt sich selektiv etwas zurück holen und etwas Schreibarbeit ersparen. Habe ich aber noch nicht probiert und habe auch diese Systeme nicht.

  • Also ich würde diese Webseite von QNAP wählen:

    Entschuldigung, wird bei mir halt immer in Englisch ausgegeben, wohne halt net mehr in Deutschland, sollte aber Einfach zu ändern sein (Sprache in oben Rechts Deutsch ändern)