Verschiedene Festplatten in einem NAS?

  • Zitat

    Ich habe von meinem PC laden diese beratung bekommen.

    Und von wann ist diese Beratung? War dies bevor oder nachdem QNAP vor WD Festplatten gewarnt hat?

    Zitat

    2. Immer nur Festplatten von WD und niemals Seagate.

    3. Und eben nur Festplatten von einem Hersteller und nie Festplatten mischen.

    Klingt für mich nach einem "Beratungsgespräch" nachdem QNAP die Warnung vor WD Festplatten herausgebracht hat, um für seine Ladenhüter noch Abnehmer zu finden, ohne einen Rabatt gewähren zu müssen.

    Zitat

    Sollte man in die NAS nur NAS Festplatten einbauen?

    Ja, es ist zumindest zu bevorzugen, was auch immer Du unter NAS Festplatten verstehst. Du gehst damit weniger Risiken ein als mit anderen Festplattentypen. Allerdings haben Betriebsweise und Bestückung auch Einfluss auf die Risiken. Vor bestimmten Kombinationen aus Bestückung, Betriebsweisen und Festplattentypen warnen Fachpresse und NAS Hersteller unisono.

    Zitat

    kann man genauso gut auch normale Festplatten nehmen?

    Ja, geht auch. Niemand hindert Dich daran. Du solltest aber wissen, welche Risiken Du mit welchen normalen Festplatten in einem NAS bei welcher Betriebsweise und welcher Bestückung eingehst. Ich habe bislang in allen meiner NAS gute Desktopfestplatten von Seagate mit SMR-Technologie, allerdings nicht voll bestückt und auch nicht in RAID-Konfiguration. Bislang habe ich keine Probleme mit den Festplatten festgestellt. Alle sind von unterschiedlichen Fertigungschargen.

    Ein eingefleischter Fan von einem System werde ich nie von einem Konkurrenz Produkt überzeugen können.

    Da habe ich hier im Club schon anderes gelesen, wie eingefleischte QNAP Fans ihren eigenen Sinneswandel erlebten, und zwar nicht auf Grund von Glaubensaussagen sondern von konkreten Features. So wie weiter oben bereits erwähnt wurde, dass jeder Festplattenhersteller Stärken und Schwächen hat, gilt dies genauso für NAS Hersteller. M.E. sind es eher Verwendungszweck, Betriebsweise und weitere Anforderungen die dann über die Eignung und Angemessenheit sowohl eines NAS als auch einer Festplatte sprechen, weniger abhängig vom Namen des Herstellers.

    bei nem Software RAID wie in QNAPs, bei Hardware RAID sieht's u.U. anders aus

    Laut Produktbeschreibung von QNAP liest sich dies etwas differenzierter. Demnach machen die NAS Software RAID während viele ihrer Erweiterungsgehäuse Hardware RAID bieten sollen.

  • Hallo an alle,


    altes Thema, neuer User :)


    Mein NAS hat 4 x 2 TB HDDs von WD (wd2002fyps).

    Jetzt gibt eine davon langsam den Geist auf.


    Ich möchte mir jetzt eine 2 TB HDD Ironwolf von Seagate kaufen um diese zu ersetzen.


    Gibt es da Probleme von der Kapazität/Geschwindigkeit her?


    Entsprechen 2 TB von WD = 2 TB von Seagate???

    Oder könnte hier Seagate vielleicht ein paar KB zu klein sein?


    WD hat 5400 upm < Seagate 5900 upm = Probleme???


    CMR sind beide, diesbezügl. gibt es schon mal keine Kopfschmerzen.


    Viele Grüße!!!

  • 5900 upm? Bisher kannte ich nur 5400 und 7200 (sowie 10k und 15k bei den "großen" Systemen ;)).

    Die Kapazität spielt keine Rolle, die werden alle normiert, da die Kapazitäten zwischen Herstellern durchaus leicht variieren können.

    Die upm würde ich persönlich gleich halten, ob es im laufenden Betrieb dadurch zu Beeinträchtigungen kommt kann ich nicht sagen :/.

    Ausschließen würde ich es aber auch nicht.


    Gruss

  • Vielen Dank für die Antwort...


    und ja, 5900 upm.


    Guckst du hier:

    Werbung entfernt, siehe Forenregeln!


    und hier auch:

    Werbung entfernt, siehe Forenregeln!


    War mir auch neu, aber man lernt nie aus.


    Gruss und nochmal Danke zurück!

  • Swoeit ich weiss, werden im professionallen Bereich häufig und auch gerne Platten gleicher Kapazität unterschiedlicher Hersteller gemischt, um Fehler eines einzelnen Herstellers zu verringern.

    Und die Ironwolf dieser KApazität laufen wirklich mit 5900 RPM.

  • Hast du denn noch genug freien Platz? Denn die 4TBs sind ja nicht viel teurer als die 2TBs und so kannst du ggf. auch mal mit Snapshots usw. arbeiten, wenn dein NAS oder spätestens der Nachfolger das unterstützt.