Verschiedene Festplatten in einem NAS?

  • Bei mir sieht es so aus:

    raid5.JPG

    Es ist aber nur mein Backup-NAS.

    Es läuft seit Jahren stundenweise täglich.

    Was mir an dieser Diskussion fehlt, ist der Hinweis, dass man Festplatten in einem Raid niemals aus der gleichen Charge verwendet.

    Also nicht 4 Festplatten für ein Raid beim gleichen Lieferanten, zur selben Zeit, vom gleichen Hersteller kaufen.

  • Ist zwar nicht empfehlenswert, aber es läuft seit mindestens 4 Jahren (eher 6).

    In meinem Server habe ich einen SIS9266 Hardwarecontroller mit 6 Platten im RAID 6. Anfangs waren alles Samsung 154UI drin (hatte die gerade zur Hand). 2 musste ich ersetzen (zumindest hat der Controller reklamiert). Jetzt sind seit mehr als einem Jahr 2 WD Red 3Tb dabei.

  • Ich kenne jetzt nicht den von dir benannten Hardware Raid Controller, aber SIS hatte früher mal einen üblen Beigeschmack.

    Es waren eigentlich keine Hardware Controller, sondern nutzten die CPU des Rechners.

    Wirkliche HW-Controller kamen von Adaptec oder ICP-Vortex.

    Was du uns sagen willst ist aber, dass ein Festplattenmix auch an einem HW-Controller läuft, richtig?

  • Und noch früher gab es Raid Controller von Mylex ^^.

    Und ja, auch an einem HW Raid Controller kann man einen Festplattenmix betreiben.


    Gruss

  • Man sollte immer nur von einem Festplatten Hersteller die Festplatte in die NAS einbauen und niemals den Hersteller mischen.

  • Ich werde künftig beim Backup-NAS auch mischen, weil ich von WD Red auf die Synology IronWolf wechsle (SMR --> CMR) . Da warte ich jetzt bis die erste WD kaputt ist (keine Garantie mehr) und tausche dann einfach mal die. Dann kann es wieder Jahre dauern bis die 2. defekt ist (hoffentlich 8o - sind nämlich CMR Platten)

    Wie schon mehrmals erwähnt, spielen die Hersteller bei einem Software RAID keine Rolle. Die Charge ist noch ein guter Hinweis, da würde ich eher drauf achten.

  • Isso :/


    Im Ernst, eine Behauptung aufzustellen, ohne sie zu begründen oder belegen, ist relativ sinnlos.

  • Man sollte immer nur von einem Festplatten Hersteller die Festplatte in die NAS einbauen und niemals den Hersteller mischen.


    mit welcher Begründung?

    Das würde mich auch interessieren!

    Schau mal in die Realität, da gibt es Storagesystem mit mehreren 100 Platten oder sogar weit über 1.000 Platten, die gehen über mehrere Rackschränke.

    Da findest Du nirgends nur Platten eines Herstellers.

    Das ist ja gerade einer der Vorteile eines Raid Systems.

    Die Aussage ist daher schlicht und ergreifend falsch!


    Gruss

  • Ich habe von meinem PC laden diese beratung bekommen.

    1. QNAP NAS und nicht Synology

    2. Immer nur Festplatten von WD und niemals Seagate.

    3. Und eben nur Festplatten von einem Hersteller und nie Festplatten mischen.

    Ich werde mich dran halten und ihr alle auch bitte.


    Ich habe meine Festplattten in der QNAP NAS TS431P als Einzelaufwerke, auch das sollte man immer machen Eizelaufwerke und nicht anders.

    Meine 1. WD RED ist mit 4TB die 2.WD RED mit 10TB die 3.WD RED mit 10TB. Ich habe noch eine alte 1TB WD Black als 4. in die NAS reingemacht. Auch das läuft.

    Die Festplatten größen zu mischen ist auch sehr gut macht nichts kann man sehr gut machen.

  • Zitat

    auch das sollte man immer machen Eizelaufwerke und nicht anders.

    und das kommt auch von deinem PC Laden oder von Dir?

  • Zitat

    Ich werde mich dran halten und ihr alle auch bitte.

    Sorry, aber das überläßt Du bitte mir! :)

    Und nochmals: diese Aussage macht weder technisch noch sonstwie einen Sinn!

    Auch die Realität straft diese Aussage als unwahr ab.

    Solange nicht eine technisch fundierte Begündung vorliegt, gehört das in den Bereich "Märchen und Mythen".

    Und das man verschiedene Kapazitäten nicht in einem Raid 1/5 oder 6 zusammenfassen sollte, liegt auf der Hand!

    Das ist technisch möglich, allerdings wird das Raid nach der kleinsten Plattenkapazität erstellt und ist daher nicht sinnvoll.


    Gruss

  • Kinder ..der Computerverkäufer hat hier klar ne Ansage gemacht ..also bitte drann halten ...also ich werd heute in meinen Arrays kompletten Kahlschlag machen ..nur noch WD ..sonst kommt ser Kalli von Computer Kretschmann in Bottrop und dann zaggelt es im NAS ..also drann halten oder sonst...

  • Zitat

    Ich habe von meinem PC laden diese beratung bekommen.

    Das mag sein. Nur sind die Tipps höchstens als Erleichterung für ihn zu sehen, wenn der offensichtliche Einsteigerkunde wieder bei ihm auf der Matte steht, weil irgendwas nicht geht. Positiv gedacht. Ansonsten ist er nämlich schlicht nicht sonderlich kompetent und kennt die technischen Möglichkeiten bestenfalls vom Hörensagen, von den Hintergründen ganz zu schweigen. Es ist ok wenn man das so macht. Es macht das Leben an einigen Stellen leichter, allerdings verliert man auch einige Optionen. Es gibt praktisch nie die einzig richtige Möglichkeit ein System einzurichten. Man sollte nur immer wissen was man tut und warum. Pauschalrezepte haben immer Haken und Ösen. Du bist höchstwahrscheinlich ein Einsteiger aber hier sind auch eine Menge Leute unterwegs, die das beruflich machen. Deswegen ist diese "Beratung" nur für Dich sinnvoll, weil der Verkäufer Dich vielleicht auch nicht überfordern wollte.

  • Zitat

    Ich werde mich dran halten und ihr alle auch bitte.

    Warum sollten wir das machen?

    Ich hab mir erst ne neue 6-Bay gekauft um gerade alles mit einander zu vermischen....


    Naja. Ich dachte es geht um RAID. Da könnte man sich noch irgendwie was zusammenreimen.


    Aber bei Einzeldisks spielt es nun wirklich überhaupt absolut gar keine Rolle ob es verschiedene Hersteller sind.


    Dein Händler will dir wohl unbedingt WD verkaufen.

  • Mit meinem Beitrag wollte ich eigentlich sagen, dass man zumindest für den privaten Bereich auch eine normale HD einsetzten kann. Zumindest laufen die bei mir schon lange über deren Garantie hinaus.

    Kommerziell würde ich das nicht empfehlen. Im weiteren sind NAS-HDs heute auch kaum noch teurer.

    Seagate hatte scheinbar in der Vergangenheit etwas Probleme und WD war das Mass der Dinge. Mit den neueren IronWolfs ist gemäss vielen Beiträgen im Internet mit WD gleichgezogen und meist etwas günstiger.

  • Seagate hatte scheinbar in der Vergangenheit etwas Probleme und WD war das Mass der Dinge.

    Alle hatten irgendwelche Probleme.

    Auch WD.

    Deshalb RAID mit verschiedenen Herstellern.

  • Zitat

    Ich habe von meinem PC laden diese beratung bekommen.

    1. QNAP NAS und nicht Synology

    2. Immer nur Festplatten von WD und niemals Seagate.

    3. Und eben nur Festplatten von einem Hersteller und nie Festplatten mischen.

    Du bist einem Verkäufer aufgesessen. Das war nur Verkaufsgespräch, Marketinglügen!, aber hatte mit Tatsachen nichts zu tun. Ich greife meine vorherige Annahme auf: der Typ hat dir genau das aufgeschwatzt, wofür er die größere Provision bekommen hat.


    Zitat

    Ich werde mich dran halten und ihr alle auch bitte.

    Mach du, was du glaubst. Aber mache uns doch bitte keine Vorschriften. Sektierer braucht wirklich niemand, fehlgeleitete noch viel weniger.


    Viel Freude mit deinem System :)

  • Theorie und Praxis müssen nicht immer übereinstimmen.☺️


    Der Tread erinnert mich langsam an einen Streit, ob jetzt Apple, MS oder Linux das beste System ist. Ein eingefleischter Fan von einem System werde ich nie von einem Konkurrenz Produkt überzeugen können.