TimeMachine hat "nicht genügend Speicherplatz"

  • Ich bin gerade am Verzweifeln... Ich kann meinen iMac nicht mehr sichern, weil angeblich zu wenig Speicherplatz vorhanden ist.

    Ich habe: TS-453 Pro (8GB); Firmware 4.4.2.1320; 4*8TB als RAID5


    Wenn ich das Backup starte, habe ich 13,3 von 16,1TB frei - alles in Ordnung soweit.

    Bildschirmfoto 2020-06-11 um 10.20.47.png


    Nach einigem Rödeln wird gemeldet, dass nicht genügend Speicherplatz zur Verfügung steht - und plötzlich sind nur noch 255GB von 5,1TB frei?

    Bildschirmfoto 2020-06-11 um 10.20.01.png


    Auf meinem QNap ist als Kapazität 15000 eingetragen.


    Meine ToDo!s bisher:

    1. Mac und NAS neu gestartet
    2. Kapazität erhöht
    3. TimeMachine deaktiviert und wieder aktiviert
    4. quotacheck -avumfbc über SSH auf dem NAS ausgeführt
    5. Kapazität auf 0 gesetzt (also ohne Limit)

    Ergebnis von repquota -a:

    Bildschirmfoto 2020-06-11 um 10.31.53.png


    Ich bin mit meinem Latein am Ende.... Irgendjemand eine Idee?


    Danke und liebe Grüße

    Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von themacmat () aus folgendem Grund: Neuen Punkt ausprobiert...

  • Welches MacOS ist im Einsatz?

    Letzte Update installiert?

    Wie groß ist die Datenmenge auf dem Mac, die gesichert werden soll?

    Was hat sich alles verändert seit dem letzten funktionierenden Update?

  • Haben Sie die andere Partition von der Sicherung ausgeschlossen? Gehen Sie zu Time Machine und wählen Sie unten rechts auf dem Bildschirm Option. Wenn die andere Partition nicht enthalten ist, können Sie versuchen, Time Machine mehr Speicherplatz zuzuweisen, z. B. 500 GB

  • Ist vielleicht eine Quota für den Backup Benutzer eingestellt? Quota max 2000GB.