Performance RAID 5 vs. RAID 6 // SSD Cache was bringt es?

  • Hallo zusammen,


    ich betreibe die TS-431P2 als NAS mit 4x 6TB IronWolf Platten im RAID 6 Verbund. Die Entscheidung für Raid 6 war mehr eine Laune.

    Aktuell überlege ich, das System auf RAID 5 umzustellen. (Ja, muss ich dazu neu aufsetzen, das weiß ich).


    Allerdings frage ich mich, ob das die Zeit und den Aufwand lohnt. Meine Überlegungen dabei sind:


    - Wie groß ist der Geschwindigkeitsvorteil von RAID 5 im Vergleich zu RAID 6. Schneller soll es sein, aber merkt man da was?

    - Was bringt ein SSD Cache an dieser NAS? Habe ja hier nur Gigabit-LAN... bringt das trotzdem was?

    - Was für eine SSD würdet ihr nehmen?

  • Schneller für was ? Beide werden net schneller als 1GbE sein .. also da ändert sich nix (das gleiche gilt für Cache)

  • Also Performanceunterschiede bei Schreib-/Lesezugriffen wird es geben, das ist eigentlich sicher. Raid 5 hat hier Vorteile bei Schreibzugriffen und Raid 6 minimale bei Lesezugriffen. Soweit die Theorie. Wie deutlich sich das auswirkt ist hier eher entscheidend.

    Deine Antwort ist auch leider etwas fehlgeleitet, denn das Nadelöhr ist meistens nicht das Netzwerk sondern die Platten, bzw. der Plattenverbund.

  • Du gewinnst vor allem Platz, bei 4 HDs macht Raid 6 noch nicht viel Sinn.


    Du sparst 50% CPU Leistung ein da nur noch eine Parität berechnet werden muss.


    Wie schnell ist denn dein NAS im LAN bei der Datenübertragung?

    110-112MB/s ist das GBit Limit.

  • Deine Antwort ist auch leider etwas fehlgeleitet, denn das Nadelöhr ist meistens nicht das Netzwerk sondern die Platten, bzw. der Plattenverbund.

    Ob jetzt die Platten 200MB\s oder 250MB\s im Verbund machen ist doch egal, wenn das Maximum 120MB\s im GbE Lan ist oder? .. wegen Fehlgeleitet und so

  • Ich habe letzte Woche einen Speedtest gemacht. Aber jeweils nur einen Lauf. Die Messungen habe ich übers LAN gemacht, im Prinzip eine Alltagssituation. In meinem 453A sind 4x 3TB Reds drin. Ich kann nicht zu 100% ausschliessen, dass ich immer alleine in meinem Netzwerk war.


    Zusammengefasst kann man aber schon sagen, dass mit einem 1Gbit LAN im allgemeinen Alltag kein Unterschied zu spüren sein wird, welches Raid du verwendest. Das Raid 0 habe ich noch von einem anderen PC aus gemacht. Da hatte ich etwas bessere Werte.



    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

    Raid 1 Raid 0


    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png


    Raid 6 Raid 5

  • Hmm.... in der Tat eine gute Idee mit dem Speedtest .... und ja, ich sehe, dass hier das Netzwert tatsächlich ausbremst ...also doch mal mit der nächst heftigeren Variante liebäugeln gehen ;)


    Unbenannt-1.jpg





    wegen Fehlgeleitet und so

    sorry. Hast ja Recht :ziped:

    Einmal editiert, zuletzt von as_wi ()