Android/iOS Backup Strategie gesucht, die Spiwn Down nicht verhindert

  • Hallo,


    nun habe ich Syncthing (.qpkg) auf dem Qnap installiert, musste aber feststellen, dass ein Spindown der HDDs verhindert dadurch wird. Das passiert erst, wenn ich den Syncthing Client am Qnap herunterfahre. Das Hochfahren von Syncthing geht nur über ein Admin Login über die Qnap Oberfläche. :(


    Kann man Syncthing einfacher starten?

    Wenn nicht:

    Gibt es für Android und iOS (sekundär) eine, wenn möglich Open Source, Lösung die sich besser eignet?


    Server Nutzung: nicht durchgehend genutzt, da meistens Idle oder ausgeschaltet.

    Backup Intervalle: 2 - 3 x die Woche

    Andere Systeme im Haushalt: Linux und Windows

  • Hmm, mit Qboost ( siehe Menu) kann man Apps zeitgesteuert starten und stoppen. Das würde ja in Deinem Fall vermutlich das Problem lösen. Man müsste allerdings testen, ob das wirklich sauber funktioniert, denn wenn bspw. noch ein Job laufen würde würde beim "runterfahren" der App diese im Zweifel einfach abgeschossen.