(Newbee) Zugriff auf Ordner/Dateien innerhalb eines Containers

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu im Thema NAS und Docker/Container.


    Ich habe einen Container von Docker-Hub heruntergeladen und dieser läuft auch.


    Nur der Zugriff auf Daten innerhalb des Containers ist mir noch ein Rätsel.


    Folgendes habe ich versucht, aber war nicht erfolgreich.


    Auf DataVol1 habe ich einen Ordner erstellt "containerdata" hier sollen die Daten landen, die nicht zerstört werden sollen wenn ich den Container neu starte.


    Innerhalb des Containers befindet sich ein Ordner /usr/src/app/config/


    Mit SSH habe ich nachgeschaut, dort befinden sich 4 Dateien.

    Diese Dateien möchte ich nun modifizieren z.B. Nutzernamen eintragen in nutzer.txt


    Ich habe beim erstellen als Volume folgendes eingestellt:

    /usr/src/app/config/share/containerdata/configRead/Write


    Wenn ich nun mit FileStation in die Ordner auf dem NAS nachschaue sind diese immernoch leer, obwohl der Container läuft und mit ls in der Konsole vier Dateien innerhalb des Containers liegen.


    Habe auch schon versucht mit PUID/PGID einen extra Dockernutzer festzulegen, war aber offenbar auch nicht der richtige Ansatz.


    Ich habe irgendwie das Konzept nicht verstanden denke ich und bin in einer völligen Sackgasse.


    Was muss ich wo eintragen um die Daten, die innerhalb des Containers liegen bearbeit zu können, bzw. Daten im Container verfügbar zu machen.


    Vielen Dank für die Hilfe.

  • Um welchen Container handelt es sich denn? Auf den ersten Blick würde ich sagen hast du alles richtig gemacht

  • Im Grunde genommen hat es mit allen Containern nicht geklappt. Ich habe noch keinen konkreten Anwendungsfall. Deswegen bin ich ja so ratlos.

  • Dann kann ich dir nur empfehlen installier dir eine Linux Version als Virtual Box auf deinem PC und spiel da erstmal ein wenig rum. Ein guter erster Anlaufpunkt ist die Doku von Docker.

    Wenn du dann weitere Hilfe brauchst, ist es immer hilfreich wenn du den Container dazu nennst, deine Einstellungen und evtl Logs postest.