RAID1: erste Festplatte viel tiefere Lesegeschwindigkeit

  • SMR bei Random IOs, wenn der CMR Cache voll ist, geht da nix mehr.

    Im Ernst jetzt? 11 MB/s by Design? Bist Du sicher? Kein Defekt? Das ist ja unbrauchbar. Jetzt versehe ich erst die mega Aufregung dahinter. Etwas langsamer ist ja eines, aber dies. So etwas kann man ja selbst bei einen billig Desktop PC oder Notebook nicht gebrauchen. Für ein NAS gar nicht erst diskutieren. Bei einem Backup-NAS (wird ja doch das eine oder andere Mal so eingesetzt), wird wohl mehr geschrieben als gelesen. Wollen uns da die Hersteller verarschen?

    Woher hast Du die Angaben zur Geschwindigkeit von Festplatten vor 100 Jahren?

    Hmm, war das jetzt aus der Bibliothek von Alexandria oder Atlantis? Ich dachte der Scherz wäre verständlich. :)

  • Im Ernst jetzt? 11 MB/s by Design? Bist Du sicher? Kein Defekt? Das ist ja unbrauchbar.

    Ja es ist wirklich unbrauchbar. Es wurde bei mir immer schlimmer. Zu Beginn liefen die Platten nicht so schlecht, klar man macht ja auch nicht täglich Geschwindigkeitstests aber als das Entpacken von Updates bei Containern (Unifi und HomeAssistant) immer länger gedauert haben, habe mich auf die Suche gemacht. Zuerst hatte ich die CPU oder so im Visier aber ein Quad-Core Prozessor (wenn auch "nur" Intel Celeron) und 8GB RAM sollten da schon viel mehr schaffen.

    Da ich die WD Platten behalten durfte und ich noch eine TS-221 als reines Backup-NAS einsetze, werde ich sie dort einsetzen, falls mal die vorhandenen Platten defekt sein sollten (der Fall tritt hoffentlich nie ein.. 8o). Ansonsten sind sie leider wirklich unbrauchbar.

    Was mich jedoch überrascht hat, da habe ich noch keine Erklärung dazu: der Rebuild von WD -> Seagate dauerte nur etwa 1.5h länger als Seagate -> Seagate.