QNAP nach Stromausfall nicht erreichbar - 169.254.5.xxx IP im Qfinder

  • Macht er doch nicht madig. Er rät nur ab von Portbündelung mit Fritzboxen, weil er noch kein Modell kennengelernt hat, das auch Portbündelung unterstützt.

    War auch nicht auf die Portbündelung bezogen und eher spaßig gemeint.


    Um eine Fritte die 802.3ad unterstützt ging es mir nicht, sondern darum das qnap außerhalb des Protokolls ja Lösungen zur Portbündelung bereitzustellen scheint, womit auch eine Fritte zurechtkommen sollte, sofern ich nicht etwas falsch verstanden habe.

    Und daher war meine Frage (nicht für mich sondern für diejenigen die keinen 802.3ad switch betreiben; oder eben eine FB) was denn gegen die von qnap bereitgestellte non-802.3ad Portbündelung spricht.

  • Klar kannst du SMB3 mit multiblen Sessions einsetzen, aber dafür muss man wissen was man tut.


    Hier hat das mal jemand mit seiner NAS umgesetzt und ist dann auf ca. 200MB/s gekommen.

    Dazu muss aber auch im Client dann Dual NIC vorhanden sein und die Konfiguration auch hier entsprechend angepasst sein.


    Aber die Person hatte keinen vSwitch und das NAS als reine SMB Schleuder verwendet.


    Auf dem NAS unseres Kollegen läuft aber ein Conti inkl. vSwitch, also wird das mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit in einem Loop enden.

    Denn STP, Boradcast Limits, BPDU Guard usw. kann die Frit auch alles nicht.


    Die wird einfach überrollte und wie gesagt, 1 Sekunde max durchhalten.


    Hatte selber leider mal einen Loop gebaut, der kleine Cisco SG-200 hat es nicht mal bemerkt so schnell ist die Fbox gestorben.


    Kann halt passieren wenn man Portfast setzt, ein zweites Kabel steckt und nicht das Gast VLAN auf dem Switch erwischt und die Fritz noch nicht für Gast auf LAN 4 vorbereitet ist, dann machts einfach nur PUF.

  • Ok, es ging nicht mehr wirklich viel. Also neu initialisiert.

    Backup meiner Dokumente, Filme etc. wurden mit der App "HBS 3" auf einen externen NAP TS-410 gemacht.


    Ich habe 2x identische 4 TB Festplatten in dem 253Pro. 4 TB reichen mir an Kapazität.

    Jetzt zu den Fragen bei der Neueinrichtung:

    Welches Volume ist zu empfehlen wenn ich es als Speicher für hauptsächlich Medien (Filme, Serien, Musik) nutze und ca. 100 GB an Dokumenten, Verträgen usw. nutze.

    Und als Raid dann Raid dann "Raid 1"

    Somit bin ich doppelt abgesichert für so einen Fall wie er passiert ist.


    Oder was sagt ihr dazu ? Empfehlungen ?


    Und wie kann ich dann per Hybrid-Backup-Sync meine Daten von dem anderen QNAP wiederherstellen ?


    Gruß und danke für eure Hilfe !!

    Crazyhorse

    dolbyman

  • Wenn definitiv keine snapshots,qtier,block lun,etc verwendet werden dann geht ein statisches volumen ..ansonnsten thick

    HBS3 sollte Ordner Paare wiederherstellen können


    Also Ordner erstellen und dann den Inhalt aus dem Backup wiederherstellen

  • Ich weiss garnicht was snapshots,qtier,block lun,etc sind.

    Snapshots sind eine interne Sicherung der dateien, oder ?


    Ich benutze den qnap (bis auf die ca. 130GB Dokumente) als Medienspeicher für Filme,Serien etc.

    Dann als Statisch oder Thick ? Was würdest du nehmen ?

    Und dann Raid 1 ?


    Gruß

  • Ok, also ist das mit dem externen Qnap als Sicherung ok ! Haken dran


    Aber Volume jetzt besser Statisch oder Thick ? Für beste Performance

    dolbyman

  • Statisch soll etwas schneller sein. Thick lässt sich die Grösse ändern. In deinem Fall wohl eher statisch.

  • Performance wurde ich mir jetzt net soo viel Gedanken zu machen .. 1GbE ist da der limitierende Faktor .. nicht der Volumen Typ

  • Ich verzweifel langsam......


    Nichts klappt. Und wenn ich den qnap per "Werkstandas und alle Volumen lösche" zurücksetze dann ist nach dem Neustart immer noch ein Speicherpool vorhanden. Den kann ich auch nicht löschen !!

    speicherpool.JPG


    Was mache ich denn jetzt ?


    Gruß

  • Ok, er hat jetzt das statische Volumen erstellt und die Standardordner werden erstellt.

    Das dauert aber lange. Wie lange ist normal ?


    Und kann ich dann ein System-Backup einspielen damit alle Benutzer etc. wieder per Backup erstellt werden ?


    Und muss ich für das Datein-Backup auf dem anderen qnap die Ordner vorher genauso wieder anlegen ? Wenn ja, wo sehe ich welche Ordner es sein müssen ?


    Gruß



    EDIT:

    Ich mag nicht mehr !! Jetzt zeigt er an das Volume ist "nicht aktiv"aktiv.JPG

    Einmal editiert, zuletzt von dogfight76 ()

  • Soweit kam ich ja garnicht. Ich mache Feierabend und fange morgen von Vorne an !


    Danke soweit, bis morgen


    EDIT:

    Crazyhorse

    dolbyman


    Da bin ich wieder, mögt ihr nochmal helfen ?


    Ich habe dann jetzt die Festplatten wieder als Speicherpool und Thick formatiert. Jetzt kommt eine Warnmeldung das der Speicher fast voll ist. Ich habe noch nicht eine Datei auf die HDD geschoben.


    Warum ist das so ?

    Warnung.JPG


    Pool.JPG

    Einmal editiert, zuletzt von dogfight76 ()

  • Da ist eine 80% Füllstands Warnung auf dem Pool (roter Strich).

    Also Entweder:

    -Von 80 auf 99% oder so erhöhen, kommt drauf an ob du die Warnung brauchst

    - Warnung deaktivieren

    - Volumen verkleinern

  • Habe die Warnung deaktiviert ! Ist ja nicht schlimm, oder ?


    Und ich habe ja auf dem anderen (alten TS-410) per HBS3 eine wöchtl. Sicherung gemacht. Ich verstehe nicht wie ich die Sicherung wieder zurück auf den TS-253Pro bekomme !


    Was müsst ihr sehen um zu helfen ?