QNAP nach Stromausfall nicht erreichbar - 169.254.5.xxx IP im Qfinder

  • Hallo,


    es gabe einen Stromausfall und einer meiner 2x QNAP (der 253 Pro) ist nicht mehr erreichbar. Qfinder findet ihn, aber mit einer 169.254.5.xxx Adresse.

    Auch eine "Kaltstart" (Stecker raus) hat nicht geholfen. Was mache ich jetzt ?

    IP-Adressen.JPG


    Gruß

  • Link local adresse, NAS kann keinen DHCP finden (oder keine Adresse leasen)


    Mal den Router checken, danach geschwind ne UPS kaufen !

  • Die 169.254. ist eine APIPA Adresse, d.h., das NAS findet keinen DHCP Server.

    Mit Glück hat esnut die Netzwerksettings weggehauen, mit Pech noch mehr.

    Also per Qfinder die Netzwerkeinstellungen wieder setzen wie vorher und schauen, ob alles noch da ist (Shares, Dten, usw).


    Gruss


    dolbyman war schneller

  • Stecke das Kabel doch mal an die 2. Steckdose hinter einen DHCP.

  • Das Nas bezieht die Adressen von einem Router, der DHCP hat. Oder hast du feste Adressen?


    Das LAN Kabel an der 2. Buchse einstecken. Im Display kannst du abrufen, welche Adressen das NAS verwendet.


    Sorry: das 253 hat glaube ich kein Display

  • Was ist ne "UPS" ?

    Entschuldigung , wohne seit 11 Jahren in Kanada, ne "USV"



    Das LAN Kabel an der 2. Buchse einstecken. Im Display kannst du abrufen, welche Adressen das NAS verwendet.


    Ohne Display (Das NAS von Op hat kein Display) kann man ja nix im Display lesen woll ? :)

  • Ohne Display (Das NAS von Op hat kein Display) kann man ja nix im Display lesen woll ?

    Habs auch bemerkt. Google zeigt bei 253 pro teilweise falsche Bilder an ;(

  • Also ein "Not-Akku" ? Wenn der Scheiß Bagger eine Leitung kappt.......


    Aber zurück zum Problem !!


    Was mache ich jetzt ?

    Fritzbox hat DHCP an

    QNAP in der Fritte keine feste IP


    In der Fritzbox wird der qnap angezeigt , aber nicht erreichbar.

    fritte.JPG



    Qfinder findet nur die 169.254.5.xxx Adresse


    Ich könnte kotzen.......

  • Jetzt eiert doch nicht über die Begrifflichkeiten rum.

    NAS mal an LAN2 gesteckt?

  • der Fritz Eintrag koennte alt sein


    was sagt den Qfinder wie die MAC aussieht, die kann bei nem Stromausfall oder Überspannung schon mal flöten gehen, dann weigern sich viele DCHP Server Adressen zuzuweisen.

  • Habe den qnap direkt an die Fritzbox angeschlossen und dann über Qfinder die Portbündelung deaktivieren können.

    Dann war der Qnap wieder erreichbar.


    Jetzt nach Shutdown wieder auf den Boden gebracht wo er gerade wieder hochfährt.

  • Fritte uns Switch auch mal geregelt vom Strom nehmen und neu starten.


    edit: Portbündelung hatte ich auch mal. Und dann auch ohne Stromausfall komische Adressen. Seit dem lasse ich das und steuere das NAS je nach Freigabe über verschiedene Adressen an. Kanalbündelung bringt nur etwas bei gleichzeitigen Zugriff (mehr Bandbreite), aber nicht mehr Speed.

  • Eine Fritz kann kein Port Trunking, LAG, LACP was auch immer!

    Also am besten vergessen so was mit so einer Gurke einrichten zu wollen.

  • Gurke :S... Sei doch mal nicht so und mach nicht jedem die Fisherprice Box madig ;)

    Aber auch dafür verspricht qnap doch Lösungen die ohne 802.3ad auskommen... Ich habe mich nie damit beschäftigt, aber es wird immerhin angepriesen und der ein oder andere mag es gern wahrnehmen wollen, warum also nicht / was spricht dagegen?

  • warum also nicht / was spricht dagegen?

    Macht er doch nicht madig. Er rät nur ab von Portbündelung mit Fritzboxen, weil er noch kein Modell kennengelernt hat, das auch Portbündelung unterstützt. Welches Modell der Fritzbox hast Du denn gefunden, oder gar im Einsatz, das Portbündelung unterstützt, ab welcher Version von FritzOS?