QNAP mit WD Red SA500 NAS SATA SSD erweitern

  • Hi Leute,


    ich habe bei der Grundkonfiguration ein RAID 6 mit HDD WD Red konzipiert. Kann ich da ohne Probleme meine NAS TS-473 mit der

    QNAP mit WD Red SA500 NAS SATA SSD

    erweitern? Intention: Performance

    Oder muss ich da mein System komplett neu aufsetzen, nachdem ich die Karte eingesetzt habe?

    Für ein paar Tipps wäre ich euch sehr dankbar.

    VG

    M

  • Willst du damit dein Raid 6 erweitern? (Das wäre Blödsinn.)

    Willst du die SSD unabhängig vom bestehenden Raid als eigenes Volumen nutzen?

    Willst du die SSD als Cache nutzen?

    Oder willst du einen Q-Tier darüber legen?

  • Ich dachte daran, sie als Cache aus Perfomance-Gründen zu nutzen.

    Was muss hierbei beachtet werden?

  • Bei 10G LAN ok bei 1G wenig bis nix, außer tote SSDs.


    Was für Daten werden denn aktuell wie schnell übertragen?

  • Wenn Anbindung mit 1 GBit/s:


    Eine SSD muss nicht erst aus dem Ruhezustand aufwachen und wieder anfahren.

    Die kürzeren Zugriffszeiten bei verteilten Zugriffen und vielen kleinen Dateien dürften auch bei 1 GBit bemerkbar sein.

    Die höhere Lese- und Schreibgeschwindigkeit (großen Dateien) der SSDs wird keine Auswirkungen haben, da dann das Netzwerk der Flaschenhals ist und nicht die Festplatten.

    Insgesamt dürfte der Effekt sehr überschaubar sein. Gut, eine SSD kostet auch nicht mehr die Welt.


    Wenn du mit vielen kleinen Dateien arbeitest, könnte es sich lohnen.

    Virtuelle Maschinen könnten davon auch profitieren.

    Beim Video- und Musikarchiv wirst du hingegen keinen Unterschied bemerken.

    Und beim Backup ist das auch egal, da das im Hintergrund läuft.


    Bei 10 GBit/s sieht das wieder anders aus.



    Zur eigentlichen Frage:

    Wenn Qnap seine Arbeit vernünftig gemacht hat, solltest du den Cache auch nachträglich einbauen können, ohne das System neu aufzusetzen. Ich habe das aber nie ausprobiert, kann dir nicht sagen, ob das tatsächlich so ist.