Nach Neuinstallation - Zugriffsprobleme auf NAS (0x80004005)

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich Notebook und PC neu aufgesetzt habe - es wurde einfach mal wieder Zeit - komme ich nicht mehr auf meine NAS (Synology und QNAP). Neben der Neuinstallation, habe ich auf Benutzeranmeldung per MS360 umgestellt. Ich habe also keinen normalen User angelegt, sondern die Anmeldung per Emailadresse über MS365 bzw. Azure verwendet. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass der Fehler damit zusammenhängt.


    Versuche ich nun das QNAP NAS per IP über Datei Explorer zu erreichen, kommt die Fehlermeldung: Auf x.x.x.x konnte nicht zugegriffen werden. Fehlercode: 0x80004005. Ping geht bei beiden, auf die Weboberfläche kommt man auch.


    Jetzt habe ich mittlerweile etliche Foren durchstöbert und Lösungsvorschläge ausprobiert. Leider ohne Erfolg.


    - "Client für Microsoft-Netzwerke“ und „Datei- und Druckerfreigabe für Microsoft-Netzwerke“ sind aktiviert

    - Temp Dateien gelöscht

    - Unter "Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System" LocalAccountTokenFilterPolicy mit dem Wert 1 eingetragen

    - SMB Protokoll geprüft. Ist SMB 2.0 aktiviert.

    - Benutzerkontensteuerung runter

    - IPv6 habe ich temp deaktiviert

    - NetBios ist aktiviert

    - Erweiterte Freigabeeinstellungen -> Zum Testen alles aktiviert

    - "Unsichere Gastanmeldung" in Gruppenrichtlinie aktiviert


    Hat mir noch jemand einen Rat?


    Schon einmal vielen Dank für Euren Support...