SMB langsam, aber FTP(S) flott

  • Hallo verehrte QNAP Forum Gemeinde!


    Nach nervenaufreibenden Stunden habe ich nun den neuen NAS 251D mit SMB v3 in Betrieb genommen und muss feststellen, dass nur 40 MB/s möglich sind (up oder down). Mit FTP über SSL schaffe ich 106 MB/s.

    Ist das normal?


    Betriebssystem Kubuntu 20.04

    getestet per LAN (Cat5e Kabel)

    Fritzbox 7590 Router ( 1000 MBit Ports aktiv)

    NAS TS-251D 2 x 6 TB WD

    HDD Verschlüsselung aktiv

    2 Mal editiert, zuletzt von Martinez ()

  • Ich habe über den KDE Explorer auf den SMB Share zugegriffen und eine 2,2 GB Iso verschoben.


    Die Geschwindigkeit wird dann immer über ein Popup in KDE angezeigt.

    FTP mittels Filezilla. Aber auch FTP ohne SSL war per Browser über 100 MB/s



    EDIT:

    Die Festplatten habe ich im QNAP Manager verschlüsselt per Passwort.

    3 Mal editiert, zuletzt von Martinez ()

  • Martinez

    Hat den Titel des Themas von „SMB langsam, aber FTPs flott“ zu „SMB langsam, aber FTP(S) flott“ geändert.
  • Hast du noch einen anderen Client zum testen?

    Nicht das es am aktiven SMB Treiber im Ubuntu liegt?

  • frosch2

    Ist die Version 4.4.2.1320.


    Crazyhorse

    Hatte Windows auch getestet. Mache gleich noch einen Versuch um sicher zu gehen, dass es nicht an Kubuntu liegt.


    EDIT:

    Windows läuft jetzt komischerweise auch mit Vollspeed.


    Also muss es an Linux liegen?

    Habe SMB v3 min = max eingestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Martinez ()

  • Hast auch noch ein besseres Kabel als Cat5e, die können zwar Gbit, aber die sind nicht gut geschirmt und ich setze die nur noch sehr ungern ein.

  • Hast auch noch ein besseres Kabel als Cat5e

    Wie soll da ein Unterschied zwischen FTP und SMB erfolgen?

  • Gibt es wenigstens eine einfache Möglichkeit NFS in Ubuntu einzubinden.

    Das war alles recht kompliziert, was ich bisher las.

  • Also muss es an Linux liegen?

    Genauer am SMB-Support vom KDE Explorer. Damit hatte ich in der Vergangenheit auch schon viel Ärger. Ich würde wetten, wenn du einen normalen CIFS Mount machst, hast du auch volle Geschwindigkeit. Meine Empfehlung wäre Einbindung per autofs.

  • tgsbn

    Hast du zufälligerweise einen Link?

    Bin im LAN Setup noch nicht so fit.


    Bringt die Einstellung Asychnrones E/A vielleicht etwas?

  • Weil ich wegen einem Kabel schon das einen oder andere interessante erlebt habe, daher die Frage.


    @home seltener als im Job, aber da sind auch ein paar k Switche mehr im Spiel.


    Das 251D am 112MB/s Limit kratzen müsste, wenn die verbauten HDs keine SMR Obergurken sind.

  • Hatte / habe das selbe Problem unter Ubuntu. Das Problem bei mir liegt / lag bei der Einbindung, bei mir über Nautilus. Habe ich den Share per Konsole eingebunden und nicht über Nautilus habe ich auch höhere Werte erreicht. Bin jetzt nicht sicher, ob dies auch noch mit der Installation bzw. dem Fehlen eines Paketes zusammenhing. Ich habe das Thema nicht länger verfolgt. Ich würde bei Linux jedoch NFS empfehlen. Ist nach meiner Erfahrung etwas schneller.


    Siehe hier:

    Netzwerk – NFS: Die alternative zur Microsoft-Netzwerk-Freigabe (SMB / Samba)


    NFS für Windows hier:

    Netzwerk – NFS Teil 2: Die alternative zur Microsoft-Netzwerk-Freigabe (SMB / Samba) – Windows-Clients