SMB funktioniert irgendwie nicht WIN10

  • Hallo,


    ich kann mit Windows nicht mehr über den File Explorer zugreifen. PING und Website gehen über IP sowie DNS Name auf. SMB ist im NAS aktiviert (SMB 1 bis SMB 3) Workgroup wird auf Windows sowie auf dem NAS verwendet. Vorher ist alles perfekt gegangen.


    Hab schon alles mögiche durch, vielleicht habt ihr noch eine Idee...


    QNAP TS_473

    4.4.2.1320


    Windows Build 1909

  • ich kann mit Windows nicht mehr über den File Explorer zugreifen.

    Wie willst du zugreifen, Netzlaufwerk oder Netzwerkumgebung?

    Hab schon alles mögiche durch, vielleicht habt ihr noch eine Idee...

    Was denn konkret?

  • Win 10, dann Min und Max SMB 3.0, 1.0 ist toral veraltet und aus XP Zeiten.

    Win 7 hatte dann 2, später 2.1 dabei.

    Alles neuere konnte dann SMB 3.


    1.0 wurde mit einem Win Update deaktiviert, dass ganze könnte also auch dein Problem lösen.

  • ich kann mit Windows nicht mehr über den File Explorer zugreifen. [...] Vorher ist alles perfekt gegangen.

    Die Frage, die sich mir da aufdrängt: was war zwischen "vorher" und "nachher"?

    Irgendetwas gemacht, geändert, passiert?

    Oder hat es einfach so aus heiterem Himmel von einem Moment zum nächsten aufgehört zu funktionieren?

    Meistens sind Probleme, wo es schon einmal funktioniert hat und dann nicht mehr, viel leichter zu lösen als solche wo es noch nie funktioniert hat.

  • Ich denke das hier dazwischen ein Update von Windows gab. Ich hatte auch gelesen das Windows ein SMB Problem hatte, allerdings hab ich den Patch schon auf meinem PC.


    auf einem anderen gerät funktioniert es ohne problme.

  • Ich denke das hier dazwischen ein Update von Windows gab.

    Das sollte sich im Update-Verlauf nachvollziehen lassen.

  • Was ich auch schon probiert habe:


    Code
    Get-SmbServerConfiguration | Select EnableSMB2Protocol
    Code
    Set-SmbServerConfiguration -EnableSMB2Protocol $false
    Code
    Set-SmbServerConfiguration -EnableSMB2Protocol $true
  • Wir haben hier bei nem Kumpel fast das gleiche Problem.

    Bekommst du eine Fehlermeldung von Windows?