Ironwulf Pro in-459U+

  • Hallo Community,

    in der Firma haben wir eine Qnap TS-459U+ in der nun komplett neue Festplatten verbaut werden sollen.

    Laufen soll das ganze im Raid6 und ausgeschaut haben wir Ironwulf Pro NAS 2TB (ST2000NE0025)

    Auf der Kompatibilitätsliste von qnap finden sich diese nicht, aber scheinbar besteht auch eine Lücke zu aktuellen Festplatten.


    Hat schon jemand diese Platten verbaut und kann mir sagen ob die auf dem System laufen?


    Danke im voraus:qclub:


    Gruß

    Jonas

  • Hallo Jonas


    Mit Teilen - inkl. Festplatten - die nicht auf der "heiligen" Kompatibilitätsliste stehen ist es so eine Sache. Der Support kann dann z.T. recht schwierig tun. Die wollen natürlich, dass nur Teile verbaut werden, die auch von ihnen getestet und als kompatible eingestuft wurden, was durchaus verständlich ist. Dies machen sie sogar z.T. mit USB-Festplatten. Funktionieren können Teile natürlich genauso wenn sie nicht auf der Liste stehen. Hatte aber auch schon den Fall, dass eine als kompatible gelistete Festplatten einfach nicht wollte - trotz mehrfachen Austausch beim Hersteller.

    Ist Support nicht so ein Thema oder eh schon abgelaufen... was soll's.


    Gruß

    Mavalok2

  • Hallo Mavalok2

    ich stehe vor demselben Problem wie Jonas, d.h. ich möchte meine 6 HDD in meinem NAS TS-659 Pro+ auswechseln und habe mr dafür folgende HDD ausgesucht, die leider auch nicht in der QNAP-Kompatibilitätsliste stehen: Seagate IronWulf NAS HDD Modell ST2000VN004. Eine entsprechende Anfrage hat QNAP leider seit Tagen nicht beantwortet. Ich neige dazu, mir sie trotzdem zuzulegen.


    Gruß

    NichtZuKnapp

  • Moin,

    wenn es ausgewiesene NAS-Festplatten sind würde ich mir keine Gedanken darüber machen. Da sind Beide Firmen in der Pflicht.

    Gruß

  • Wobei 2TB HDs inzwischen verdammt teuer im TB/€ Verhältnis sind, da stehen 4er schon besser da.

    Da könnte man dann auch mit 2 im Raid 1 aus kommen und später immer noch erweitern.


    Also 2 * 115€ vers. 4 * 75€.

  • Moin,

    welche Voraussetzungen als Verbraucher hab ich dann? Alte Festplatten kaufen? Ich denke halt das wenn ich die Spezifikationen des NAS einhalte und für NAS-Systeme zertifizierte Festplatten kaufe hab ich nicht gegen wie auch immer gehaltene Hardwareliste verstoßen.

    Gruß

  • Naja, wenn die Festplatte nicht funktionieren sollte, was kannst Du dann von QNAP erwarten? Wohl eher wenig. Das selbe dürfte wohl für den Festplattenhersteller gelten.


    Ich kann Euch sagen was ich machen würde, wenn ich für mein uralt NAS TS-809 Pro (knapp 10 Jahre im Dienst) eine oder mehrere Festplatten benötigen würde (mal abgesehen davon, die Reserve-Festplatte aus dem Schrank zu nehmen:), wenn die denn überhaupt noch funktioniert =O ). Ich würde einen meiner Lieferanten fragen, welche Festplatten er mir für dieses NAS-Modell organisieren kann. Wenn dann das von ihm für diese NAS-Modell vorgeschlagenen und gelieferte Festplattenmodell nicht funktioniert wird er mir dieses auch gegen ein anderes Modell umtauschen. Das funktioniert natürlich weniger, wenn Du selbst ein Festplattenmodell im Internet auswählst. Im Zweifelsfall explizit nach Umtauschmöglichkeit bei nicht kompatibel nachfragen und abmachen. Natürlich sind meine Lieferanten teurer als der große Fluss - Beratung und Dienstleistung hat auch seinen Preis - aber auf 4x 2 oder 4 TB Festplatten sitzen bleiben ist wesentlich teurer.

  • Das selbe dürfte wohl für den Festplattenhersteller gelten.

    Zumindest hat auch Seagate eine Kompatibilitätsliste für QNAP NAS. Die beiden hier aufgeführten Kombinationen habe ich auch dort nicht aufgelistet gesehen. Allerdings die kleine IronWolf statt IronWolf Pro für eine der TS-459U-SP+ oder -RP+ oder -RP oder -SP schon, und auch nicht für die anderen TS-459U Varianten. Und eine Gewährleistung der Kompatibilität habe ich in den Garantiebedingungen von Seagate nicht gelesen, trotz Kompatibilitätsdatenbank.