TS-432P2 an Fritzbox 7590 - Zugriff von extern bekomme ich nicht hin

  • Guten Morgen!

    Ich habe eine TS-431P2, die an einer FRITZ!Box 7590 hängt.

    In dem NAS sind 4 x 4TB Platten mit zwei unterschiedlichen RAID-Systemen. einmal RAID-0 für Filme (da brauche ich keine Sicherung) und einmal RAID-1 für die Datensicherung.


    Nun möchte ich die Filme meiner Familie außerhalb meines Netzwerkes zur Verfügung stellen. Dazu habe ich jetzt jede Menge Videos angeschaut und Anleitungen gelesen und alles nachvollzogen. Es will aber einfach nicht klappen.


    Hat von euch jemand einen Tipp, wo ich eine gute Anleitung für mein Vorhaben finden kann?


    Gruß

    Sven

  • Bei AVM gibt es gute und ausführliche Anleitungen, wie man auf einer FB einen VPN Zugang einrichtet.

    Nachteil: für Win PC muss man den Shrewsoft Client nehmen, der eingebaute unterstützt das nicht. Vom Fritz Fernzugang würde ich abraten, den hatte ich mal, aber ich weiß nicht mehr, was mir damals nicht gefallen hat, nur, das ich ihn runtergeschmissen habe. Mit IOS und Android funltioniert es mit den eingebauten VPN Clients.

    Allerdings ist die FB was VPN angeht, nicht gerade der Brüller. Für gelegentlichen Zugriff ok, aber für dauerhaft große Datenmengen übertragen ist sie eher nicht geeignet.


    Gruß