qnap support Fernzgriff erlauben?

  • hallo!

    Habe wegen eines Problems gerade ein Ticket mit dem Qnap Support laufen.

    Jetzt hat der Support geschrieben, dass er gerne Fernzugriff auf mein Nas hätte, bei dem meine Anwesenheit nicht notwendig ist.

    Ich habe ein mulmiges Gefühl bei der Sache.

    Habt ihr bzw würdet ihr den Ferntzugriff für den Qnap Support auf eurem Nas erlauben, wenn ihr in Rahmen eines Support Tickets dazu aufgefordert werdet? Und dann auch noch auf einen unbestimmten Zeitraum offen lassen, danit der Support irgendwann, ohne dass ihr es merkt, sich auf das Nas verbindet?

    Wie gesagt: mulmiges Gefühl bei mir, aber vielleicht unbegründet?

  • Kommt halt auf das Problem an.

    Ich persönlich würde die sensiblen Daten in einen extra Ordner packen und diesen Verschlüsseln und aushängen. :)

  • das problem ist dieses:

    iscsi lun export : job-Seite öffnet sich nicht


    eigentlich nicht sooo wild. ich kann notfalls damit leben.

    ich bin da ein bisschen eigen, was fremden Zugriff angeht, einfach paranoid. Mein netzwerk daheim (habe eine domäne laufen) ist ziemlich komplex, mit den unterschiedlichsten Abhängigkeiten. Wenn da jemand fuhrwerkt, der nicht alles weiss, dann kann schnell was nicht mehr laufen. fernzugriff, wenn überhaupt, wenn ich dabei zusehen kann und weiss, was gemacht wird. Daten selbst sind nicht das Problem, habe nichts heikles (ausser meine Passwörter etc.).

    Diese luns sind die backup targets der windows server sicherung von 2 server 2016. ich habe nun als workaround 2 zusätzliche iscsi Ziele für die server sicherung auf einem anderen qnap eingerichtet und in den sicherungs-jobs 2 ziele eingetragen. da windows server sicherung aber immer nur auf 1 backup-ziel schreibt (wenn 2 gemountet sind), habe ich per aufgabenplanung ein script laufen, dass jeweils das andere ziel vor dem backup-job offline nimmt (diskpart: offline disk). sollte funktionieren. so ists eigentlich eh besser, weil ich 2 unabhängige Sicherungen mache, anstatt eine Sicherung nochmal zu sichern.